Die Literaturdatenbank der OAMV

Die Literaturdatenbank der OAMV enthält weitgehend vollständig das ornithologische Schrifttum mit Bezug auf das Territorium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist dem Ornithologen Kurt Lambert (1938-2009) zu danken, dass er diese Datenbank in seiner Studienzeit auf Kerblochkarten begann und bis 2002 akribisch fortführte. Mit seiner Erlaubnis wurde die Datenbank durch die OAMV digitalisiert und nun allen Interessierten zugänglich gemacht. Jeder "Klick" in die Datenbank ist damit auch eine kleine Erinnerung an Kurt Lambert.

Die Datenbank wurde für den Zeitraum nach 2002 durch die OAMV weitergeführt und wird jetzt federführend durch Joachim Neumann mit neu erschienenen Publikationen zur Ornithologie in Mecklenburg-Vorpommern ständig aktualisiert. Unabhängig von Federführung durch Joachim Neumann sind die Autoren von Publikationen über Vögel in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen ihre Publikationen mit Hilfe der angebotenen Eingabemaske in die Datenbank einfließen zu lassen. Diese Bitte bezieht sich besonders auf "versteckt" erschienene Arbeiten und auch auf  Diplom - und Promotionsarbeiten. So werden die wissenschaftlichen Ergebnisse schnell für viele Kollegen auffindbar.

';