Avifaunistische Kommission Mecklenburg-Vorpommern (AKMV)

Frank Vökler hat die Aufgaben des Sekretärs der Kommission wahrgenommen, die bis zu seinem Ableben Siegmar Müller inne hatte.

Am 27./28.Juli 2013 trafen sich die Mitglieder der Seltenheitenkommission auf der Greifswalder Oie, um über die weitere Arbeitsweise zu beraten. Einig war man sich darin, dass die Bearbeitung der eingereichten Beobachtungen möglichst digital erfolgen sollte. Beobachter, die keinen Internetzugang haben, können den Meldebogen auch weiterhin auf dem Postweg versenden.

Der Meldebogen kann direkt auf dem Rechner ausgefüllt werden und dann per E-Mail weitergeleitet werden.

Die Seltenheitenkommission (SKMV) hat sich in Avifaunistische Kommission Mecklenburg-Vorpommern (AKMV) umbenannt und folgt damit den anderen Länderkommissionen.

Seit dem 01.Januar 2011 hat die Deutsche Avifaunistische Kommission (DAK) als Nachfolgerin der Deutschen Seltenheitenkommission (DSK) ihre Tätigkeit aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde die Übersicht der nationalen Liste der zu meldenden Arten aktualisiert. Daraus ergeben sich auch die Länderlisten, da eine Reihe von Arten nun in deren Zuständigkeit fällt. Die nunmehr aktuelle Liste der meldepflichtigen Arten kann hier eingesehen werden.

Es wird ausdrücklich darum gebeten, die zu meldenden Arten (auch wenn die DAK diese zu prüfen hat), die in Mecklenburg-Vorpommern beobachtet wurden, an Frank Vökler zu schicken.

Hierdurch wird zum Einen abgesichert, dass keine Beobachtungen für die avifaunistische Arbeit im Land verloren geht, zum Anderen aber die Möglichkeit besteht, eine Empfehlung an die DAK zu geben. Für die Beachtung dieser Verfahrensweise bedankt sich die AKMV ausdrücklich bei den Beobachtern!

Es besteht die Möglichkeit, die eingegangenen Meldungen hier einzusehen und deren Bearbeitungsfortschritt nachzuverfolgen.

Hinweis zum Ausfüllen des Meldebogens am Rechner

Nach dem Abschicken des Online-Formulars kannst Du die pdf-Datei auf Deinem Rechner speichern oder sofort öffnen.

Hier gelangst Du direkt zum Online-Formular.

Nach dem Ausfüllen der Offline-Formulare (AKMV und DAK) solltest Du die Datei unter einem anderen Namen speichern (z.B.: AKMV_Vogelart_Datum.pdf) und dann als E-Mail-Anhang an Frank Vökler schicken.

Links


Mitglieder der AKMV

Sekretär der AKMV
Frank Vökler
Wossidlostraße 19
18209 Bad Doberan
Tel.: 038203/776330
frank.voekler@t-online.de

Bernd Grube
Camper Straße 3
21680 Stade
grube.bernd@gmx.de

Dr. Ronald Klein
Albert-Schweitzer-Straße 24a
18147 Rostock
klein_hro@web.de

Dr. Thomas Leipe
Isolde-Kurz-Weg 34
18069 Rostock
thomas.leipe@io-warnemuende.de

Dr. Hans Wolfgang Nehls
Bertolt-Brecht-Straße 3
18106 Rostock
h.w.nehls@freenet.de

';