Neuigkeiten Archiv

30.07.2017
Wie weiße Feen...

Wiedehopfe sind in Mecklenburg-Vorpommern ja nicht gerade häufig zu sehen. Um so überraschender ist es, wenn diese dann auch noch so anders aussehen, als gewohnt.

mehr lesen...
27.07.2017
Rundballennetze sind für Greifvögel problematisch

Andreas Habicht hat in der Lewitz erneut einen Seeadler beobachtet, dem ein Rundballennetz beinahe zur Falle geworden wäre. Ist den Herstellern oder den Landwirten das Problem überhaupt bekannt?

mehr lesen...
23.07.2017
Neue Berichte und Veröffentlichungen auf unseren Webseiten verfügbar!

Manchmal braucht es etwas Zeit, aber dann sind wieder diverse Fachbeiträge und Berichte verfügbar. Und z.Zt. sind wir wieder aktuell. Wer hat Lust zum Stöbern?

mehr lesen...
21.07.2017
Seltene Baumbrut des Mauerseglers

Der Mauersegler ist als Kulturfolger mittlerweile ein typischer Stadtbewohner und brütet bekanntlich bevorzugt an und in den unterschiedlichsten Gebäudetypen. Brutplätze an Felsen und in Bäumen werden in Deutschland nur noch sehr selten nachgewiesen. Daher sind solche Beobachtungen immer von...

mehr lesen...
18.07.2017
Die Absicht verrät ihre Lobby - Rabenvögel werden zum Abschuss frei gegeben

Das Umweltministerium in Schwerin hat einen Verordnungsentwurf zur Diskussion gestellt: Verordnung zur Unterstellung von Tierarten unter das Jagdrecht und zur Bestimmung von Jagdzeiten. Das Ziel unter anderem die Rabenvögel und die Nilgans. Das wollen wir so nicht hinnehmen.

mehr lesen...
18.07.2017
50 Jahre FG Güstrow und kein Ende...

Die ornithologische Fachgruppe im Altkreis Güstrow ist älter als 50 Jahre alt. Und jetzt haben Angela Martin und Joachim Loose unter Mitarbeit etlicher Ornithologen einen Band zur 50-jährigen Geschichte der Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Güstrow herausgegeben.

mehr lesen...
12.07.2017
Hilfe zum Kormoran gesucht!

Christof Herrmann arbeitet intensiv an den Beiträgen zur Avifauna M-V - am Kormoran. Was noch fehlt, sind Informationen zu den Schlafplätzen. Wer kann helfen und informieren.

mehr lesen...
02.07.2017
Schwarzstirnwürger im Osten...

Langsam entwickelt sich das Ziese-Tal und der Ziesa-Berg immer mehr zum ornithologischen Hotspot im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Nach den Bienenfressern ist es dieses Mal ein Schwarzstirnwürger, der unsere Region erreicht hat.

mehr lesen...