Mal was Lustiges: Unsere Natur ist in Ordnung

25.10.2017
Mal was Lustiges: Unsere Natur ist in Ordnung

Das Umweltministerium teilt mit:

"Die Förderung der Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen ist eine Erfolgsgeschichte; die Nachfrage im Land ist groß“, resümiert Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus. Auf rund 320.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche – einem Drittel der gesamten Ackerfläche in MV – werden Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (AUMK) umgesetzt. Landwirte, die ökologische Anbauverfahren, Kulturenvielfalt im Ackerbau, naturschutzgerechte Grünlandnutzung oder umweltschonende Verfahren im Obst- und Gemüseanbau praktizieren, werden aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen gefördert. „Diesen Landwirten bin ich dankbar für ihren enormen Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele, zum Erhalt der Artenvielfalt, zu sauberem Wasser“, sagte Minister Backhaus.

Vor Vertretern des Bauernverbandes gab der Minister gestern bekannt, dass die bis Ende 2021 laufenden Förderungen aller mit den Antragstellern vereinbarten Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (AUKM) um ein weiteres Jahr verlängert werden und erst Ende 2022 auslaufen.

<< zurück zur Übersicht