modesta-Silberreiher in der Lewitz

17.01.2018
modesta-Silberreiher in der Lewitz

Bilder D. Rathsack, A. Habicht, K.-D. Feige (je 2 x) und 1 "normaler"

Seit wenigen Jahren nehmen Beobachtungen "andersartiger" Silberreihers auch in M-V zu. Ein Individuum dieses scheinbar schon im Brutkleid befindlichen Silberreihers ist z.Zt. in der Lewitz unterwegs. Bereits 2017 fotografierte D.-R. Rathsack im Januar einen solchen Vogel. Aktuell wurde er von K.-D. Feige und A. Habicht dokumentiert. Die Bilder zeigen einen Silberreiher mit rötlichen bis roten Beinen und dunklem Schnabel mit gelblichgrüner Basis. Die Meinungen zu dieser Form gehen auseinander. Meist wird sie als östliche Unterart (Süd-, Südost- und Ostasien bis S-Japan sowie Australien bis Neuseeland) des Silberreihers eingeordnet, neuerdings auch als eigene Art (Östlicher Silberreiher). Aber diese Gebiet liegen doch weit entfernt. Diskutiert wird daher auch eine hormonelle Ursache (damit würde es sich trotz der auffallenden Färbungsunterschiede nicht um ein eigenes Taxon handeln).

Auf jeden Fall appellieren wir daran sich diese Reiher genauer anzusehen und möglichst auf www.oamv.de zu melden bzw. solche Beobachtungen an info@oamv.de zu senden.

Weitere Hinweise dazu:

www.bird-lens.com/2016/11/24/silberreiher-des-typs-modesta

www.club300.de/gallery/forum_topic.php

www.zootierliste.de

www.zootierliste.de/index.php

 

<< zurück zur Übersicht