Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im März 2018

19.04.2018
Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im März 2018

Die dritte Schlafplatzerfassung am 24./25. März erreichte eine mit den vorherigen Zählungen vergleichbare hohe Abdeckung. Insgesamt wurde an 68 Schlafplätzen gezählt, an 51 wurden Kormorane angetroffen. Es wurden auch einige temporäre Schlafplätze, die im Zuge der Vereisung entstanden waren (u.a. Wildpark Güstrow, Tollense bei Demmin, Graben bei Schlagbrügge) erfasst.

Eine Reihe von Schlafplätzen, die aufgrund der Frostperiode Ende Februar/Anfang März aufgegeben worden waren, waren noch nicht wieder besetzt (z.B. Spyckerscher See, Stausee Prohn). Im Schaalseegebiet und im Gebiet der Schweriner Seen war die Erfassung unvollständig. An der Küste konnten die bedeutenden Schlafplätze am Bessin und auf dem Bug nicht gezählt werden. Eine auf ornitho.de gemeldete bemerkenswerte Beobachtung bezieht sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Anflug auf diesen Schlafplatz: In den späten Nachmittagsstunden des 25.03. beobachtete H.

Rebling bei Zarrenzin (2 km östlich von Barhöft) innerhalb einer Stunde den Durchzug von 13.500 Kormoranen, die zuvor südlich der Werderinseln gefischt hatten, in Richtung Osten.

Der ganze Bericht mit Grafik steht hier zum Download bereit.

<< zurück zur Übersicht