Ende der Frühjahrsberingungssaison auf der Greifswalder Oie

19.06.2018
Ende der Frühjahrsberingungssaison auf der Greifswalder Oie

Die Frühjahrssaison 2018 im Überblick: Am 9. Juni 2018 endete pünktlich um 20 Uhr die am 15. März begonnene Frühjahrssaison auf der Insel Greifswalder Oie. Das Team möchte sich bei allen Personen ganz herzlich bedanken, die uns in irgendeiner Weise in den vergangenen Monaten unterstützt haben. Während auf der Insel nun Karmingimpel, Zwergschnäpper und Grünlaubsänger singen und viele Wasservögel ihre Jungen führen, bereiten wir uns langsam auf die kommende Herbstsaison vor. Start ist am 1. August früh morgens.

Überblick in Kürze - Anzahl Beringungen: 6700 Vögel aus 74 Arten. Gemessen am Mittelwert der vergangenen Jahre eine leicht unterdurchschnittliche Saison.

Häufigste Arten: Rotkehlchen (2.347), Amsel (557), Zaunkönig (512), Sommergoldhähnchen (433) und Wintergoldhähnchen (391).

Überdurchschnittlich häufig waren Sommergoldhähnchen (290% vom Mittelwert der letzten Jahre), Zaunkönig (171%) (R), Zilpzalp (145%), Amsel (141%) sowie Mönchsgrasmücke (120%)

Weniger Individuen als im Mittel der vergangenen Jahre wurden unter anderem von Grauschnäpper (9%), Kohlmeise (34%), Gartengrasmücke (35%), Fitis (38%), Trauerschnäpper (40%), Wintergoldhähnchen (49%) und Dorngrasmücke (52%)gefangen.

"Besonderheiten“ [je nach Sichtweise]: 2 Waldohreulen, 7 Schwarzkehlchen, 3 Grünlaubsänger, 1 Buschrohrsänger und 1 Kleiber (8. Beringung für die Station).

Während nun Zwergschnäpper, Grünlaubsänger und Karmingimpel singen und viele Wasservögel ihre Jungen führen, bereiten wir uns langsam schon auf den Start der Herbstfangsaison am 01.08. vor.

Alle aktuellen Infos unter www.facebook.com/BiGOie.J oder www.jordsand.de/schutzgebiete/greifswalder-oie

Grüße von Stella Klasan

Fotos alle von Mona Kiepert

<< zurück zur Übersicht