Wintervögel-Zählung 2018 - schon mal für die Vorfreude...

10.07.2018
Wintervögel-Zählung 2018 - schon mal für die Vorfreude...

2018 wurde in Mecklenburg- Vorpommern die 9. Wintervogelzählung der OAMV durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren fand eine Zählung im Januar sowie eine weitere im Februar statt.

Der vergangene Winter war recht mild mit Temperaturen zumeist über dem Gefrierpunkt, zeitweise sogar weit über 10°C. Ein kleiner Kälteeinbruch folgte dann Ende Februar.

Die weitaus höhere Zahl gemeldeter Individuen im Januar, resultiert hauptsächlich aus der Beobachtung sehr großer Trupps von Wacholderdrosseln, Erlenzeisigen, Saatkrähen und Gänsen. Werden diese Arten herausgerechnet, ergibt sich ein leichtes Übergewicht der Februarzählung.

Insgesamt wurden gegenüber dem Vorjahr in Zählung 1 etwas mehr, in Zählung 2 erheblich weniger Individuen pro Kilometer gemeldet.

Die Artenzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 6 Arten.

Die stetigsten Arten waren wiederum Amsel, Kohlmeise und Blaumeise. Aber auch Buntspecht, Kolkrabe und Mäusebussard waren stark vertreten.

Der vollständige Bericht unter: Wintervogelzaehlung-2018.pdf

<< zurück zur Übersicht