4. Forum "Freunde der Seen Schwerins"

24.08.2018
4. Forum "Freunde der Seen Schwerins"

Am 27. September ab 18 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus (Saal). Ab 17:30 Uhr lädt der BUND M-V zum Abendimbiss ein.

Diesen Abend widmen wir der Information und dem Austausch über die Themen „Schilfrückgang und Vogelwelt“ aus dem Themenbereich Tier- und Pflanzenwelt.

Das Büro Mordhorst-Bretschneider wird Kartierungsergebnisse des Röhrichtbestandes am Schweriner Außensee vorstellen. "Die Untersuchung zeigt einen drastischen Rückgang des Röhrichts von 1953 bis 2017 auf. Diese tiefgreifende Veränderung im Ökosystem hat uns sehr erstaunt", fasst Helge Luthe vom Büro Mordhorst zusammen. Dieses Büro hat bereits mehrfach Untersuchungen zum Röhricht gemacht, auch an den Seen Schwerins. Zurzeit ermitteln sie Ursachen und mögliche Hilfsmaßnahmen im Vogelschutzgebiet „Schweriner Seen“.

An den Röhrichtbestand eng gebunden sind viele Vögel, sowohl zur Brut als auch zur Rast. Umfangreiche Kartierungen liegen aus den Jahren 2002 und 2010 von Dr. Scheller und Dr. Schieweck vor. Dr. Scheller wird an diesem Abend die Beziehungen vorstellen und zur Diskussion über die neuen Erkenntnisse und ihre Folgen bereitstehen.

Anschließend wird besprochen, wie sich das Forum selber weiterentwickeln soll. Es gibt die Möglichkeit, Arbeitsgruppen zur Umsetzung von Lösungen zu bilden und / oder weitere Foren dieser Art durchzuführen.

Die Moderation übernimmt Kathleen Veit vom Verein für Soziale Bildung mit Sitz in Rostock. Das Ende des Forums ist für spätestens 21 Uhr geplant. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an diesem Prozess beteiligen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Anmeldung bis zum 25. September an mareike.herrmann@bund.net.

 

Hintergrund:

Die BUND-Gruppe Schwerin initiiert im Rahmen des Projektes „Schweriner Seen – Naturschätze entdecken“ ein Forum „Freunde der Seen Schwerins“. Alle, die ein Interesse an den Seen in der Stadt haben, sind eingeladen sich auszutauschen. Dies können verschiedenste Nutzer wie Angler, Badende, Spaziergänger, Wassersportler, Berufsfischer, Anwohner und Naturschutzbehörden sein. Das Forum soll einen Austausch über Zustand, Nutzung und Entwicklung der Seen ermöglichen, da sich Nutzungen der einen stets auf die anderen auswirken. Aus dem Forum können sich Initiativen für gemeinsame Lösungen entwickeln. Näheres zum Projekt „Schweriner Seen – Naturschätze entdecken“ finden Sie im beiliegenden Flyer.

Beim 1. Forum im Mai 2017 wurden viele Gemeinsamkeiten gefunden, aber auch Fragen und Herausforderungen gesammelt. Beim 2. Forum wurden aus den Themenbereichen Bootsnutzung und Infrastruktur für Wassersport die Themen Jet-Ski und Wassertankstelle diskutiert. Beim 3. Forum gab es tiefere Informationen zu „Wasserqualität und Unterwasserpflanzen“. Sofern Sie die Fotoprotokolle zu den Foren einsehen wollen, wenden Sie sich gerne an uns.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit Ihnen!

Reichen Sie diese Einladung gerne an weitere Interessierte und ggf. Ihre Mitglieder weiter z.B. über E-Mail oder einen Aushang des Plakats, das Sie hier herunterladen können.

Mit freundlichen Grüßen im Auftrag des BUND Schwerin, Mareike Herrmann

<< zurück zur Übersicht