Kormoranzählung Dezember 2019

12.01.2019
Kormoranzählung Dezember 2019

Liebe Mitstreiter der Kormoranerfassung 2018,

auch die Dezembererfassung erbrachte wieder einen hohen Abdeckungsgrad und mit 18.500 Kormoranen einen recht hohen Rastbestand. Damit haben wir nun Rast- und Brutbestandsdaten für einen kompletten Jahresverlauf - ein schönes Ergebnis! In den kommenden Monaten werde ich mich mit der Auswertung der Daten befassen.

Was sich an den Daten zeigt: Die Januarzahl ist wahrscheinlich zu niedrig. Der Schlafplatz am Moorkanal/Radelsee war damals noch nicht bekannt, ebensowenig die Schlafplätze an der unteren Ücker oder auch an der Außenküste der Tromper Wiek. Eine Abschätzung der Erfassungslücken mit Hilfe von Daten der Wasservogelzählung wäre sicherlich möglich, alternativ bzw. in Ergänzung könnten wir im Januar 2019 noch einen Zählmonat dranhängen (wobei man auf die Gebiete, die im Winter offenbar nicht besetzt sind, verzichten könnte) - wie ist Ihre/Eure Meinung?

Beste Grüße, C. Herrmann

Der Monatsbericht...

<< zurück zur Übersicht