Seeadler-Beringungen 2021 in M-V

25.06.2021
Seeadler-Beringungen 2021 in M-V

Auch in diesem Jahr waren die Adler-Beringer wieder aktiv. Die Beringung der Nestlinge der Seeadler auch mit Farbringen ist für die Erforschung der Art wichtig. Darüber hinaus wurden durch die Beringer auch Maße der Jungvögel erfasst, die auch jetzt schon im Nestlingsalter eine Geschlechtsbestimmung erleichtern.

Insgesamt wurden 173 Jungadler markiert. Mit Unterstützung ihrer "Kletterer" oder auch selbst waren hier Torsten Marcak (65), René Feige (47), Mario Müller (27), Oliver Krone (26) und Christian Scharnweber (8) besonders fleißig dabei.

Wichtig war hier auch die Beteiligung der ehrenamtlichen Horstbetreuer bei der Beringung, zu denen die Regionalkoordinatoren engen Kontakt halten. Ohne deren Mitarbeit würde vieles um die Horststandorte im Dunkeln verbleiben.

Wir hoffen, dass möglichst viele der Jungadler bis zur Fortpflanzungsreife kommen. Leider hat es durch verschiedene Umwelt- und Witterungsfaktoren auch 2021 Verluste bei den Jungadlern gegeben.

Umso wichtiger sind jetzt auch alle Ringablesungen durch die Ornithologen nicht nur in MV.

<< zurück zur Übersicht