Tagung der Seeadlerbetreuer Westmecklenburgs

07.11.2021
Tagung der Seeadlerbetreuer Westmecklenburgs

einige Teilnehmer des Treffens

Seeadler kurz vor deren Beringung

René Feige

Anne Günther

Torsten Marczak

Am Samstag, den 06.11.2021 fand nach Corona-bedingtem Ausfall im Vorjahr die jährliche Tagung der Seeadlerbetreuer Westmecklenburgs mit 26 Teilnehmern statt.

Regionalkoordinator René Feige berichtete zunächst über die Entwicklung der Seeadlerbestände, deren Zunahme nach wie vor zu beobachten ist. Der Aufwärtstrend flacht aktuell ab, was aufgrund der Verdichtung der Reviere zu erwarten war.

Der Bruterfolg nimmt aktuell auch ab, wobei ein Zusammenhang zur Revierdichte nicht erkennbar ist.

Auffällig waren Brutaufgaben in den letzten beiden Jahren, die durch menschliche Störungen hervorgerufen wurden. Hier ist ein Zusammenhang zwischen Corona-bedingten Schulschließungen und erhöhtem Erholungsdrang in den Wäldern erkennbar.

Als Haupttodesursache der Seeadler gilt nach wie vor die Vergiftung durch Bleipartikel, die durch die Aufnahme von Aas in das Nervensystem der Vögel gelangt und dadurch einen langsamen und qualvollen Tod hervorruft.

Eine schnelle Versorgung kranker Vögel ist durch das Fehlen einer Wildtierauffangstation in der Region aktuell nicht möglich.

Die Seeadlergruppe WEST besteht aktuell aus mehr als 20 Revierbetreuern, die eine fast lückenlose Kontrolle der Seeadlerpaare ermöglicht. Mit jährlich mehr als 80% beringter Jungvögel und regelmäßigen Ringablesungen versprechen sich die Betreuer in den nächsten Jahren neue Erkenntnisse über die Migration der Adler.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Anne Günther, die aktuell an ihrer Doktorarbeit am Friedrich-Loeffler-Institut Greifswald arbeitet. Als Tierärztin und angehende Virologin untersuchte sie Tupfer- und Blutproben nestjunger Seeadler auf verschiedene, unter anderem auch auf den Menschen übertragbare Viren und Antikörper gegen diese Erreger. Die Ergebnisse werden in ihrer Abschlussarbeit präsentiert.

Ein Spezialist für das Ansprechen von Horsten ist Torsten Marczak. Er veranschaulichte an verschiedenen Beispielen, anhand welcher Kriterien ein Besatz an Seeadlerhorsten an unterschiedlichsten Baumarten erkennbar ist. Das von ihm entwickelte "ABCDE-Kontrollsystem" ermöglicht auch weniger erfahrenen Betreuern ein sicheres Ansprechen von Aktivitäten am Nest.

Ein weiterer Gast war der Regionalkoordinator der Region MITTE: Thomas Rehm. In einer kurzen Darstellung konnte er den positiven Trend der Seeadlerbestände auch im Bereich der Müritz und der Feldberger Seen bestätigen. Für Entsetzen sorgte sein Bericht über das zweimalige Fällen eines Brutbaums im alten Landkreis Parchim, dessen Täter bisher nicht überführt werden konnte. Die Ermittlungen werden jedoch fortgeführt.

Erfreulich war auch die Vorstellung des neuen Leiters der Großvogelprojektgruppe im LUNG: Simon Piro. Als neuer Mann in dieser verantwortungsvollen Position gab er das Versprechen, den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Revierbetreuern bei ihrer Arbeit im Gelände den Rücken zu stärken und gemeldeten Vergehen gegen das Jagd- und Naturschutzgesetz mit Druck nachzugehen. Die Veröffentlichung der Ansprechpartner für die Großvögel (Adler, Falken, Störche, Kraniche etc.) auf den Webseiten des LUNG wird als sinnvoll erachtet und wird (nach Klärung datenschutzrechtlicher Bedenken) hoffentlich zeitnah umgesetzt.

Das Fazit der Veranstaltung umfasst folgende Forderungen:

- Der Druck auf die Landesregierung für ein Verbot bleihaltiger Munition muss erhöht werden. In anderen Bundesländern und angrenzenden Staaten wurde dies bereits umgesetzt. In Mecklenburg-Vorpommern ist dies längst überfällig.

- Mecklenburg-Vorpommern muss finanzielle Mittel für die Errichtung und den Betrieb einer Wildtierauffangstation in Westmecklenburg zur Verfügung stellen, um dem Anspruch als "Adlerland" weiterhin gerecht zu werden.

 

Die Seeadlergruppe benötigt weiterhin ehrenamtliche Unterstützung. Wenn Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team besteht, melde Dich bitte bei René Feige (r.feige@seeadler-mv.de , Tel.: 0173/6162691).

<< zurück zur Übersicht