Aufruf zur Raubwürger-Erfassung

30.11.2021
Aufruf zur Raubwürger-Erfassung

Raubwürger (Jens Köhler)

Die Fachgruppe Greifswald hat in der vergangenen Herbst- und Wintersaison auf der Grundlage von Messtischblättern/-quadranten versucht, die Raubwürger im Altkreis Greifswald zu erfassen. Es konnten zwischen Anfang Oktober und Ende März 47 abgrenzbare Winterreviere erfasst werden. Unter Einbeziehung älterer Daten aus den Datenbanken der Fachgruppe und oamv/ornitho lässt sich feststellen, dass Winterreviere über Jahre/Jahrzehnte hinweg besetzt sind bzw. sein können. Hinzu kamen einige Reviere im Gebieten, die sonst selten besucht werden aber dennoch sehr interessant sein können.

Diese Erfassung wird nun in der aktuellen Saison wiederholt, um im letzten Jahr gefundene Reviere zu bestätigen und mit zunehmender Datengrundlage auch Aussagen über Reviergrößen zu erhalten. Da aus der Literatur nur sehr wenig über den Winterbestand des Raubwürgers in MV bekannt ist, wäre es schön, wenn sich weitere Ornithologen an der Raubwürgererfassung beteiligen würden, um auch aus anderen Landesteilen Daten zu erlangen.

Angestrebt werden sollte, um eine Vergleichbarkeit zu erzielen, wenigstens Messtischblattquadranten (besser noch Messtischblätter) komplett zu erfassen. Dass der Raubwürger keine leicht zu entdeckende Art ist, dürfte bekannt sein. Aber jeder, der seine Umgebung kennt, kann sicher einschätzen, wo sich eventuelle Reviere befinden.

Wichtig wären auch die Null- Zählungen zu notieren, um einen Erfassungsgrad ableiten zu können.

Nach den Erfassungen der Greifswalder Fachgruppe kristallisiert sich hier im Nordosten grob ein Winterbestand von etwa 4 Raubwürgern auf 100 km² heraus. Nimmt man alle Erfassungen (sowohl mit als auch ohne Raubwürgerbeobachtungen), so lässt sich errechnen, dass bei etwa 60% aller Touren Raubwürger zu sehen waren.

Da nun die jährlichen Wintervogelzählungen anstehen, ließen sich diese sehr gut mit einer Raubwürgererfassung verbinden.

Wichtig sind punktgenaue Koordinaten. Eine Kurzbeschreibung des Habitates/Revieres und die Aktivität des Vogels sollten mit notiert werden (bei Meldung in den Datenbanken im Feld Bemerkungen). Wünschenswert wären Mehrfachkontrollen etwaiger Reviere um eventuelle Zugvögel ausschließen zu können.

Um keine zusätzliche Schreib- und Meldearbeit zu verursachen, können die Beobachtungen und Zusatzinformationen in die bekannten Datenbanken der OAMV oder ornitho gemeldet werden.

Schön wäre dennoch, wenn sich die Mitstreiter kurz melden, um ihr Interesse an einer Erfassung zu signalisieren.. Wer mehr Beobachtungen oder sogar spezielle Daten gesammelt hat kann diese auch gerne an mich übersenden oder wir telefonieren mal.

Bei weiteren Fragen nutzt gerne den untenstehenden Kontakt.

 

Jens Köhler

Grimmer Straße 53

17489 Greifswald

Tel.: 01772080223

Email: jenskoehl@gmx.de

<< zurück zur Übersicht