Wissenschaftliche Vogelberingung ist aktuell wie nie...

21.05.2022
Wissenschaftliche Vogelberingung ist aktuell wie nie...

Jungadler

Bei der Beringung werden auch Maße der Vögel genommen

Nach der Beringung stellt sich auch am Nest wieder Ruhe ein

Nistkasten für Wiedehopfe

Bei der Beringung eines Weibchens

Mit der Aufzucht vieler Jungvögel gerade besonders kritischer Arten ergibt sich die Chance mit der Beringung des Nachwuchses das Wissen zugunsten dieser Spezies zu verbessern. Dafür sind etliche ehrenamtliche Ornithologen aktiv.

Und dies setzt oft auch Mut und Kraft voraus. Auf jeden Fall sind die Ziele solcher Untersuchungen genau zu bestimmen, damit der Eingriff in den Brutbetrieb, so kurz er auch sein mag, wissenschaftlich sinnvoll und verantwortbar ist.

Gute Ergebnisse bringt die Beringung der Seeadler mit Farbringen mit aus der Ferne ablesbaren Zeichenkombinationen.

Aber auch aktuelle Untersuchungen an den Nisthöhlen der Wiesehopfe dienen perspektivisch der Populationsstabilisierung der Art

<< zurück zur Übersicht