Rotkopfwürger in M-V

11.06.2017
Rotkopfwürger in M-V

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Rotkopfwürger ein regelmäßiger Brutvogel in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt gibt es nur noch wenige Einzelnachweise der Art, meist zu Beginn der Brutzeit. Auch 2017 ist ein solches Jahr. Ulf Bähker war der Erstbeobachter einer Feststellung nahe Wismars:

"Am Donnerstag, den 08.06.2017 wurde ich gegen 15:30 Uhr auf einem Feldweg in der Nähe von Scharfstorf in NWM von einem auffälligen Kleinvogel "überholt". Auffällig war zunächst dabei der weiße Bürzel sowie die Schwarz-Weiß-Färbung der Oberseite. Der Vogel landete in einem Gehölz am Wegesrand, etwa 30 m vor mir. Daher konnte ich ihn durchs Fernglas genauer ins Visir nehmen. Dabei fiel natürlich sofort die leuchtend rotbraune Färbung an Scheitel und Nacken auf. Sofort war klar, dass es sich um einen Rotkopfwürger handelte -auch wenn mir dieser bisher nur aus dem Blättern im Svensson bekannt war. Ich konnte bis auf 10 m herangehen - der Vogel reagierte alles andere als scheu. Er lies sich etwa 10 Minuten beobachten, wobei er mehrfach zur Jagd auf den Feldweg herunter kam. Danach kehrte er auf seine Sitzwarte zurück.

Ich bestimmte den Vogel nach den Angaben im Svensson als Männchen - vor allem aufgrund des rein schwarzen Mantels. Zudem war viel schwarz an Stirn und Maske zu sehen, was laut Zeichnung und Text im Svensson auf ein Männchen hinweist. Gleichzeitig soll die Geschlechtsbestimmung im Freiland manchmal unmöglich sein, weshalb ich hier über weitere Hinweise und Details zur Bestimmung dankbar wäre."

<< zurück zur Übersicht