Seltene Baumbrut des Mauerseglers

21.07.2017
Seltene Baumbrut des Mauerseglers

Der Mauersegler ist als Kulturfolger mittlerweile ein typischer Stadtbewohner und brütet bekanntlich bevorzugt an und in den unterschiedlichsten Gebäudetypen.

Brutplätze an Felsen und in Bäumen werden in Deutschland nur noch sehr selten nachgewiesen. Daher sind solche Beobachtungen immer von großem Interesse. Obwohl sicherlich einige isolierte Baumbruten im Land übersehen werden, bilden diese Nistplätze jedoch eine Ausnahme und sollten immer eine Meldung wert sein.

Solch eine seltene Baumbrut hat es aller Wahrscheinlichkeit im Klepelshagener Forst im Uecker- Randow Kreis in diesem Jahr gegeben. Inmitten eines lichten Altbuchenbestandes wurde ein geschwächter diesjähriger Mauersegler aufgegriffen. Nach der Federentwicklung zu urteilen, sollte es wohl sein erster Flug werden, der jedoch danebenging und auf dem Waldboden endete.

Es kommt häufiger vor, dass junge Mauersegler beim Ausfliegen verunglücken und vom Boden aus nicht mehr starten können. So scheint es auch in diesem Fall gewesen zu sein. Ein Glücksfall denn sonst wäre diese seltene Brut wohl unentdeckt geblieben.

Die nächsten besetzten Brutplätze befinden sich in Strasburg in über 8 km Entfernung. Dass der junge Segler bis hierher fliegt und über einem großen Waldgebiet abstürzt ist wohl eher ausgeschlossen, sodass eine Baumbrut anzunehmen ist. Im unmittelbaren Fundbereich stehen in einem sehr lichten Altbuchenbestand mehrere Schwarzspechthöhlen, die optimale Anflugmöglichkeiten für die Altvögel aufbieten. Der Kronenschluss ist hier von Waldrand bis zur Höhle unterbrochen und der lichte Baumbestand macht ein Fliegen im Bestand möglich.

Leider konnten bei einer intensiven Suche unter den Bäumen keine eindeutigen Spuren wie etwa Mauserfedern, Eierschalen etc. entdeckt werden. Lediglich verstärkte Kotspuren von Kleinvögeln an einem der Höhlenbäume konnten gefunden werden und legen eine Besetzung durch Mauersegler nahe. In diesem Jahr wird es leider keinen eindeutigen Nachweis mehr geben, da Mauersegler nur eine Jahresbrut machen. Doch im nächsten Jahr wird hier ganz gezielt nach den Baumseglern Ausschau gehalten.

Michael Tetzlaff

<< zurück zur Übersicht