Wie weiße Feen...

30.07.2017
Wie weiße Feen...

Wiedehopfe sind in Mecklenburg-Vorpommern ja nicht gerade häufig zu sehen. Um so überraschender ist es, wenn diese dann auch noch so anders aussehen, als gewohnt.

Und in diesem Jahr dann die Überraschung. Im Süden des Altkreises Parchim brüten nur wenige Paare des Wiedehopfs. Aber dass dann gleich in zwei benachbarten Nisthilfen jeweils ein Weißling auftauchte, ist schon ungewöhnlich. Vaterschaftsprüfungen sind ja kaum möglich, aber der Phantasie sei freien Lauf gelassen. Monty Erselius hat uns ein paar Fotos des Phänomens zur Verfügung gestellt.

Da beide Jungvögel keine roten Augen haben, können sie nicht Albinos genannt werden. Eine Pigmentierung in den Augen zeigt eine somit starke Ausprägung von Leuzismus. Die Natur überrascht uns immer wieder.

<< zurück zur Übersicht