Landesweite Schlafplatzerfassung Kormoran 2018 - Ergebnisse der Januarzählung –

13.02.2018
Landesweite Schlafplatzerfassung Kormoran 2018 - Ergebnisse der Januarzählung –

Foto: K.-D. Feige

Der erste Zähltermin der landesweiten Schlafplatzerfassung des Kormorans in MV war am 27./28. Januar 2018. Insgesamt 51 Ornithologen beteiligten sich an dieser Zählung und lieferten Daten für 71 Rastplätze. Damit wurde ein sehr hoher Erfassungsgrad erreicht. Nur wenige bekannte, potentielle Schlafplätze konnten aufgrund nicht gegebener Erreichbarkeit nicht überprüft werden (z.B. Insel Walfisch, Ramper Moor, Insel Ziegelwerder im Schweriner See). Sogar für den Schlafplatz auf dem Messmast offshore in der Arkonasee wurden durch das FTZ Büsum 120 Kormorane gemeldet!

Von den 71 erfassten Schlafplätzen waren 19 nicht besetzt. Insgesamt wurden 12.755 Kormorane gezählt – 11.627 an der Küste sowie 1.128 im Binnenland. Diese Zahl entspricht der Größenordnung der Mittwinter-Wasservogelzählungen in milden Wintern (z.B. 14.000 Ind. im Januar 2017, die WVZ-Zahlen für Januar 2018 liegen noch nicht vor).

Im Rahmen der Zählungen stellte sich heraus, dass einige große, auffällige Rastplätze lediglich als Tagesruheplatz, jedoch nicht als Schlafplatz genutzt werden. Die Hafenmole in Stralsund, welche tagsüber stets von zahlreichen Kormoranen besetzt ist, wird z.B. von den Vögeln in den Abendstunden in Richtung Osten verlassen, sie nutzen wahrscheinlich den Schlafplatz auf den beiden 380 KV – Masten im Strelasund bei Neuhof. Auch die Wellenbrecher vor Dranske, auf denen sich tagsüber zahlreiche Kormorane aufhalten, sind nachts unbesetzt, die Kormorane fliegen in den Morgenstunden von Hiddensee aus kommend diesen Tagesruheplatz an. Und auch der Sandhaken der Insel Vilm, der Gobbiner Haken sowie die Insel Ruden sind lediglich Tagesruhe- und keine Schlafplätze.

Aufgrund des sehr milden Januars (Durchschnittstemperatur in Deutschland 4°C über dem langjährigen Mittel) begann das Brutgeschehen schon sehr früh. In der Kolonie Niederhof war bereits in der 2. Januarhälfte ein reges Balzgeschehen zu beobachten. Am 4. Februar waren bereits ca. 400 Nester besetzt, 600 Vögel hielten sich in den Nachmittagsstunden in der Kolonie auf, mindestens 50 weitere flogen kurz vor Dämmerung ein. Auch auf der Insel Kietzwerder im NSG Nonnenhof / Lieps hielten sich am 28.1.2018 tagsüber bereits bis zu 25 Kormorane auf, teilweise balzend. Am 4. Februar wurden auch für die Kolonie Nonnensee/Bergen und Fleetholz/Galenbecker See erste Balzaktivitäten gemeldet.

Nach dem sehr guten Erfassungsgrad der Januar-Zählung kommt es nun darauf an, diese Intensität auch weiterhin durchzuhalten! Der nächste Zähltermin ist der 24./25. Februar.

C. Herrmann

 

<< zurück zur Übersicht