Bericht zur Mitgliederversammlung der OAMV 2018

07.03.2018
Bericht zur Mitgliederversammlung der OAMV 2018

Am 24.02.2018 fand in der Sportschule Güstrow die Mitgliederversammlung der OAMV 2018 statt.

Die Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß form- und fristgerecht einberufen und war somit beschlussfähig.

Nach kurzer Einführung durch den Vorsitzenden erfolgte eine Begrüßung durch den Ehrenvorsitzenden Dr. Werner Eichstädt, der die Aufmerksamkeit insbesondere auf die Kontinuität und Langfristigkeit von ornithologischen Untersuchungen aufmerksam machte. Es folgten der Rechenschaftsbericht des Vorstandes (K.-D. Feige), der Bericht des Schatzmeisters (B. Ladendorf) und der Bericht zur Kassenprüfung (M. Vieth). Der Bericht des Vorstandes sowie der Finanzbericht wurden den Mitgliedern vorab mit der Einladung zugestellt. In der Mitgliederversammlung gab es daher vom Vorsitzenden bzw. dem Schatzmeister nur kurze Erläuterungen. Alle Berichte wurden nahezu einhellig angenommen.

Im Anschluss erfolgten folgende Ehrungen durch die OAMV mit der Übergabe eines Buchpräsents:

* Dr.U. Köppen wurde für seine langjährige Tätigkeit in der Beringungszentrale und seinem erfolgten Eintritt in den Ruhestand geehrt.

* In Abwesenheit wurden Erhard und Thomas Franke für ihre langjährige Erfassung von Greifvögeln, insbesondere auch des Sperbers mit einem Buchpreis geehrt.

Nach dem formalen Teil der Mitgliederversammlung wurde der Vortragsteil eingeleitet. Es sprachen:

U. Köppen – Die Geschichte der Vogelwarte Hiddensee

J. Hering – Das heimliche Leben der Zwergschnepfe

K. Rahn – Aktuelle Untersuchungen zum Brut- und Nahrungsverhalten von Lachmöwen

F. Vökler – Dachbruten von Möwen in Mecklenburg-Vorpommern

R. Neumann – Aktuelle Bestandsentwicklungen und Zug des Karmingimpels

K.-D. Feige – Ornithologie in unserer Gesellschaft

Die Mitgliederversammlung wurde gegen 16:00 Uhr beendet.

 

<< zurück zur Übersicht