Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im Februar 2018

09.03.2018
Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im Februar 2018

Auch bei der zweiten Schlafplatzerfassung am letzten Februarwochenende (24./25.02.) wurde eine sehr gute Abdeckung erreicht. Insgesamt wurde an 61 Schlafplätzen gezählt, an 33 wurden Kormorane angetroffen. Weiterhin wurden fünf kleinere „Ausweich-Rastplätze“ an Fließgewässern erfasst, die offensichtlich aufgrund der Vereisung der Seen entstanden waren. Schlafplätze an Seen, die aufgrund der Vereisung nicht erreichbar waren, waren wahrscheinlich auch nicht besetzt. Insgesamt wurden 17.693 Kormorane gezählt – 16.921 an der Küste und 772 im Binnenland.

Die Verteilung und Dynamik des Kormoranbestandes in Mecklenburg-Vorpommern im Februar war in hohem Maße durch zwei Kältewellen (Abb. 1) und die damit einhergehende Vereisung von Binnen- und Küstengewässern bestimmt. Die Durchschnittstemperatur in Mecklenburg-Vorpommern betrug im Februar -1,1°C und lag damit deutlich unter dem langjährigen Mittel von 0,0°C, bezogen auf die international gültige Referenzperiode 1961-1990.

Der ganze Bericht mit Grafik steht hier zum Download bereit.

<< zurück zur Übersicht