Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im April 2018

17.05.2018
Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im April 2018

Bei der vierten Kormoranzählung am 21./22. April wurden insgesamt 73 Schlafplätze und Kolonien erfasst. Insgesamt wurden von den Zählern 34.313 Kormorane gemeldet – deutlich weniger als bei der Zählung Ende März (47.057 Ind.). Die sehr hohen Zahlen im März waren zweifelsohne auf den Heimzug der Kormorane in die östlichen und nördlichen baltischen Brutgebiete zurückzuführen; im April war der Zug offenbar weitgehend beendet.

Auch die Verteilung der Kormorane hat sich gegenüber der Zählung Ende März grundlegend verändert: Die Vögel hielten sich nun überwiegend (c. 75 % bzw. 25.500 Ind.) in den Kolonien auf, während die reinen Schlafplätze nicht oder nur mit vergleichsweise wenigen Vögeln (insgesamt 8.800) besetzt waren. Die Zählung der Kormorane in den z.T. unübersichtlichen Kolonien ist schwierig, wahrscheinlich liegen die Zählergebnisse etwas unter dem tatsächlichen Bestand. Die Schlafplätze an der Außenküste Rügens (Goor an der Tromper Wiek, Kollicker Ort, Dwasieden) waren verwaist, im Bereich der Unterwarnow/ Breitling wurden nur noch 200 Vögel beobachtet (im März noch 1.670), an der Mergelgrube bei Ahrenshoop war der Rastbestand von 2.043 im März auf 97 Vögel zurückgegangen. In den Kolonien halten sich jedoch nicht nur Brutvögel auf, sondern in unterschiedlichen Anteilen auch immature und adulte Nichtbrüter. Die Nichtbrüteranteile variieren erheblich: In Niederhof wurde der Nichtbrüteranteil auf ca. 5-6 % geschätzt, in der Großen Rosin auf 20-25 %, am Mühlenteich Wismar betrug er ca. 60-65 %.

Ende April waren die heimischen Brutplätze offensichtlich nahezu vollständig besetzt, in zahlreichen Kolonien waren jedoch noch Nester im Bau. In Niederhof wurden bei der Nesterzählung am 29.04.18 bereits die ersten Jungvögel gehört, der Legebeginn ist somit auf die letzten Märztage zu datieren. In dieser Kolonie wurden nur noch vereinzelt im Bau befindliche Nester festgestellt. Anders hingegen auf der Heuwiese: Die Eiablage hatte um den 12.04. begonnen, am 20.04.18 lagen erst in 330 Nestern Eier; der überwiegende Teil der brutwilligen Vögel hatte noch nicht mit der Eiablage begonnen.

C. Herrmann

<< zurück zur Übersicht