Schlafplatzerfassung des Kormorans im Mai und Juni 2018

21.06.2018
Schlafplatzerfassung des Kormorans im Mai und Juni 2018

Liebe Mitstreiter der Kormoranerfassung,

am kommenden Wochenende ist nun der nächste Zähltermin - Halbzeit der monatlichen Erfassung über das ganze Jahr! Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Maizählung sende ich in der Anlage mit, sie wird sicher auch demnächst auf der OAMV-Seite erscheinen.

Neben den Zählungen sichte ich ja auch regelmäßig ornitho.de und die OAMV-Seite auf Hinweise auf noch nicht bekannte Schlafplätze. Regelmäßige Beobachtungseinträge gibt es für das Feuchtgebiet Wrodow (5-6 Tiere) und auch die Torfstiche an der Trebel bei Tribsees (auch nur wenige Tiere). Sicherlich fehlen in unseren Erfassungen noch einige kleinere Schlafplätze - für große Erfassungslücken gibt es jedoch keine Hinweise, so dass das von den bisherigen Daten vermittelte Bild der raum-zeitlichen Verteilung der Kormorane die tatsächliche Situation sicherlich recht gut beschreibt.

Bei der jetzigen Erfassung wird sich in den Kolonien die Frage nach den Jungvögeln ergeben - mitzählen oder nicht. Wir erfassen die Kormorane ab Flüggewerden, d.h. Jungvögel in den Nestern bitte nicht mitzählen, auch wenn diese schon fast flügge sind. Ästlinge werden hingegen mitgezählt, bei denen ist es ohnehin kaum zu unterscheiden, ob sie fast oder schon ganz flügge sind. Zumindest in Niederhof sind die Jungvögel schon teilweise ausgeflogen - eine Zunahme der Zahlen, u.a. durch Vögel aus der eigenen Reproduktion, würde also nicht überraschen.

Beste Grüße, Christof Herrmann

 

Der Mai-Bericht: Bericht zur Schlafplatzerfassung des Kormorans im Mai 2018

Bei der 5. Kormoranzählung am 26./27. Mai wurden insgesamt 70 Schlafplätze und Kolonien erfasst; an 47 Orten wurden Kormorane angetroffen, 23 Zählungen waren Null-Zählungen. Mit c. 32.000 Kormoranen lag der Bestand leicht unter dem Wert der April-Zählung (35.500). Die Verteilung der Vögel hat sich nicht wesentlich verändert: Die Mehrzahl der Kormorane hielt sich in den Kolonien auf (ca. 27.300), auf den Schlafplätzen außerhalb der Kolonien wurden ca. 4.700 Vögel erfasst. Mit 857 Vögeln beherbergte das Anklamer Stadtbruch den größten Schlafplatz außerhalb der Brutkolonien. Ein weiterer größerer Schlafplatz befindet sich offensichtlich westlich von Greifswald: Am 28.05. wurde der Abflug von ca. 600 Kormoranen über dem Ryck in Richtung Dänische Wiek beobachtet. Der Schlafplatz dieser Vögel ist jedoch (noch) nicht bekannt. Auffällig war auch die Zunahme des Rastbestandes am Warnker See (500 Ind.).

In den meisten Brutkolonien verläuft das Brutgeschehen erfolgreich. Aufgrund der Kälte im Monat März verzögert sich das Ausfliegen der Jungen allerdings etwas. In der 1. Junidekade wurden lediglich in der Kolonie Niederhof bereits flügge Jungvögel beobachtet.

Einige kleinere Brutplätze wurden vollständig oder nahezu vollständig aufgegeben (Mühlenteich Wismar, Mechower See, Insel Liepse im Krakower Untersee). Auf der Insel Heuwiese wird das Brutgeschehen offenbar durch die Anwesenheit eines Fuchses gestört.

Die nächste Zählung findet am 23./24. Juni statt.

 

<< zurück zur Übersicht