Ergebnisse der Kormoranerfassung am 23./24.06.2018

25.07.2018
Ergebnisse der Kormoranerfassung am 23./24.06.2018

Bei der Juni-Zählung wurden an 70 Standorten (Schlafplätzen und Kolonien) ca. 35.750 Kormorane erfasst. Die Zahl liegt damit deutlich über dem Wert der Zählung Ende Mai (31.350). Die Beobachtungsintensität war im Vergleich zu den vorherigen Zählungen konstant. Gezählt wurden Altvögel und flügge Jungvögel, noch nicht flügge Vögel in den Nestern wurden nicht mitgezählt. Mit dem Beginn des Ausfliegens der Jungvögel war eine Zunahme der Kormoranzahl zu erwarten gewesen. Allerdings werden die jungen Kormorane in diesem Jahr aufgrund des verspäteten Brutbeginns durch die Eisperiode im März später flügge. In den meisten Kolonien war der überwiegende Anteil der Jungvögel zum Zähltermin noch in den Nestern. Lediglich in Niederhof hatten die Jungen bereits überwiegend die Nester verlassen und auch auf dem Riemser Werder war schon ein erheblicher Teil ausgeflogen. In der Großen Rosin waren hingegen noch alle Nester besetzt, obwohl sich im Koloniebereich bereits eine größere Zahl diesjähriger, flügger Jungvögel aufhielt. An den Schlafplätzen außerhalb von Kolonien waren die Zahlen weiterhin vergleichsweise niedrig. An einigen größeren Schlafplätzen (Insel Walfisch, Greifswalder Oie, Anklamer Stadtbruch, Warnker See) waren hingegen moderate Anstiege der Zahlen festzustellen.

Auffällig waren Beobachtungen von Einflügen von größeren Trupps von Kormoranen aus dem Greifswalder Bodden in den Ryck. Ein hier zunächst vermuteter unbekannter Schlafplatz konnte nicht gefunden werden. Wahrscheinlich handelt es sich um Nahrungsflüge aus dem Gebiet des Greifswalder Boddens (Peenemünde, Werderinseln Riems?) und die Nutzung von Tagesruheplätzen auf Masten der Energiefreileitung.

Zusammenfassend erbrachte die Zählung eine - noch moderate Zunahme - der Kormoranzahlen aufgrund des beginnenden Ausfliegens von Jungvögeln. Die nachbrutzeitliche Zuwanderung großer Zahlen von Kormoranen aus anderen baltischen Brutgebieten hatte jedoch noch nicht eingesetzt."

Soweit die Juni-Ergebnisse. Damit ist nun die "Halbzeit" der monatlichen Erfassungen 2018 erreicht. Der Elan hat noch nicht nachgelassen - die Abdeckung der Zählplätze ist konstant hoch. Dafür ganz herzlichen Dank und die Bitte, auch im 2. Halbjahr weiterzumachen! Jetzt im Juli/August werden die Kormoranzahlen deutlich steigen, es wird spannend, wie viele Vögel sich in der Nachbrutzeit tatsächlich bei uns aufhalten!

<< zurück zur Übersicht