Scharfe Augen sind gefragt!

02.08.2018
Scharfe Augen sind gefragt!

Dank der aufopferungsvollen Mithilfe des Prenzlauer Heino Hauff sind drei farbmarkierte Seeschwalben auf den Nisthilfen in Nonnenhof/Lieps festgestellt worden. Bitte bei möglichen Spaziergängen an den umliegenden Gewässern im Umfeld der Kolonie (ca. 50 km) auf farbmarkierte Seeschwalben achten und nach Möglichkeit den Code ermitteln. Spektive oder Fototechnik mit großer Brennweite sind meist nötig.

Ach Hinweise zu farbmarkierten Seeschwalben sollten schnellstmöglich an mich weitergeleitet werden!

Bei den bekannten Seeschwalben handelt es sich um:

FEN Gelb Schwarz wurde am 21.06 2012 auf den Inseln beringt!

Die zweite abgelesene Seeschwalbe ist die

Gelb /schwarz beringte FVP. Diese wurde am 27. Juni 2014 markiert.

Als letztes konnte die Blau weiss beringte Seeschwalbe HHR abgelesen werden (Bild siehe unten). Diese wurde am 25. Juni 2016 bei uns beringt. Diese ist wahrscheinlich nach 2 Jahren ein Brutvogel auf den Inseln!

HHR auf den Inseln

Diese Nachweise sind natürlich sehr erfreulich und deshalb besteht jetzt (für ca. 3-4 Wochen noch) die Möglichkeit etwas über die Raumnutzung der Seeschwalben zu erfahren. Wenn die Jungtiere erst fliegen sind die Familien sehr schnell aus dem Brutgebiet verschwunden und fliegen unseres Wissens nach in den östlichen Bereich der Ostsee.

Axel Griesau

<< zurück zur Übersicht