Kohlmeisen-Mutation

20.12.2018
Kohlmeisen-Mutation

Am 15.5.2017 gelang in der Nähe von Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) der Nachweis einer Mutation der Kohlmeise.

Diese konnte als Beute einer Hauskatze leider nur noch tot geborgen werden und wurde präpariert.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, fehlen dem Vogel alle weißen und gelben Federpartien. Die weißen Wangen sind komplett schwarz gefärbt, so dass der Kopf einfarbig schwarz befiedert ist. Der schwarze Mittelstreif auf der Bauchseite ist vorhanden. Das restliche Bauch- und Rückengefieder ist olivgrün gefärbt, das gelbe Bauchgefieder fehlt völlig. Flügel- und Schwanzfedern sind schwarz ausgebildet. Die äußeren Fahnen der Flügelfedern haben einen olivgrünen Saum.

Zum Verhaltenkönnen leider keine Angaben gemacht werden, da der Vogel nur tot geborgen werden konnte. Vom übrigen Status her, handelt es sich eindeutig um eine Kohlmeise.

Mario Müller

<< zurück zur Übersicht