Neues aus der Beringungsarbeit

06.01.2019
Neues aus der Beringungsarbeit

Liebe Beringerinnen und Beringer und Interessierte,

in der Anlage übersende ich Ihnen den 22. IMS-Bericht für das Jahr 2017. Der Wert dieser langfristigen Erfassung populationsökologischer Parameter von Singvogelpopulationen dürfte für jeden offensichtlich sein – mein besonderer Dank richtet sich an alle, die sich an diesem Programm beteiligt haben, und natürlich auch an Herrn Dr. Meister für die alljährlichen Auswertungen! Leider ist im Arbeitsbereich der BZH in den letzten Jahren ein Rückgang der IMS-Flächen zu verzeichnen. Mir ist bewusst, dass die Betreuung einer IMS-Fläche ein sehr hohes Engagement und einen hohen Zeitaufwand bedeutet – ich würde mich aber sehr freuen, wenn die Zahl der Untersuchungsflächen in Zukunft nicht weiter abnehmen, sondern vielleicht auch wieder zunehmen würde. Die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand in jedem Fall!

Ebenso interessant ist das Rundschreiben der Beringungszentralen für das Jahr 2018.

Christof Herrmann

Der IMS-Bericht zum download hier!

Das Rundschreiben 2018 zum download hier!

 

 

 

<< zurück zur Übersicht