Raubtiererlebnis

10.06.2019
Raubtiererlebnis

Heute, am 4. Juni das ultimative "Raubtiererlebnis". Nein, kein Wolf - rein vogelkundlich..

Erst wusste ich nicht was los ist - auf einem Plattenweg bei Gustebin (LK Vorpommern-Greifswal) ein Star. Ich dachte, der ist spät dran mit Nestbau - er mühte sich mit etwas auf dem Fahrweg, das ich beim Fahren nicht erkennen konnte. Mit Fernglas dann ein echte Überraschung. Der Star hatte ein Feldmaus gefangen und war dabei diese zu töten. Anfangs zappelte die Maus noch. Der Star schlug die Maus auf den Beton und mit kräftigen Schnabelhieben war dann bald der Schädelbereich zertrümmert. Dann erste Fressversuche im Schädelbereich - Gehirn etc - und weiter ging es mit auf den Betonschlagen und Schnabelhiebe um das Körperfell der Maus zu öffnen, was dann auch teilweise gelang. Gelegentlich immer etwas fressen an der Maus. Das ganze dauerte ca. 8 min. Dann flog der Star mit etwa 3/4 der Maus im Schnabel weg; Junge füttern??? Jedenfalls landete er nicht wieder auf dem Weg. Auf Grund des geschickten Verhaltens des Stars nehme ich an, dass es nicht die erste Maus war, die dieser Star erbeutete hat. Die Literatur habe ich noch nicht gecheckt - wie normal oder unnormal dieser Star ist.

Dietrich Sellin

<< zurück zur Übersicht