Prof. Dr. Axel Siefke verstorben

18.06.2019
Prof. Dr. Axel Siefke verstorben

Prof. Siefke 2015 und 1988

Am 30.Mai 2019 ist Prof. Dr. Axel Siefke im Alter von 83 Jahren in Sagard auf Rügen verstorben. Mit seinem Tod verliert die Ornithologie in Mecklenburg-Vorpommern und deutschlandweit einen ihrer profiliertesten und verdienstvollsten Vertreter. Zeitlebens auch in der Jagdforschung erfolgreich tätig, war für Axel Siefke die angewandte Forschung für den Naturschutz das zentrale Betätigungsfeld, denn der Schutz der Natur in all ihren Facetten war sein wichtigster Lebensinhalt. Als ihr langjähriger Leiter konzentrierte Axel Siefke das Forschungsprofil der Vogelwarte Hiddensee konsequent auf die Populationsökologie der Vögel, um als Grundlage für adäquate Schutzmaßnahmen das Wie und Warum der Dynamik von Vogelpopulationen besser verstehen zu lernen. Intensive Feldforschung auf Hiddensee und theoretische Überlegungen verhalfen ihm und seinen Mitarbeitern zu seinerzeit sehr beachtlichen Forschungsergebnissen auf diesem Feld. Sie fanden u.a. Eingang in die Praxis des Küstenvogelschutzes der DDR, den Axel Siefke in den 1970er und 1980er als Leiter der Kommission Küstenvogelschutz organisatorisch und inhaltlich maßgeblich mitbestimmte. Bleibende Verdienste hat er sich darüberhinaus bei der Qualifizierung der ehrenamtlich getragenen Vogelberingung in der DDR zu einer gezielt angewandten Feldmethode erworben, deren Ergebnisse für die Vogelforschung bis heute unabdingbar sind. Mit der kompletten Digitalisierung der mit der Beringungsmethode verbundenen Datenverwaltung im Jahre 1976 (!) hat Axel Siefke damals mit großer Weitsicht den Grundstein gelegt für die heute viele Millionen Datensätze umfassende Hiddensee-Datenbank, die als eine der größten einschlägigen Datenbanken in Europa von unschätzbarem Wert für die Vogelforschung in Deutschland und weltweit ist.

Als hochkarätiger Erforscher von wissenschaftlichen Grundlagen für den Naturschutz wie auch als Kämpfer für die Umsetzung seiner Erkenntnisse im staatlichen Naturschutz hat sich Axel Siefke große Verdienste erworben. Daneben war er ungezählte Stunden auf der Pirsch, um damit einen persönlichen Beitrag zur Minderung des Beutegreiferdruckes auf die Brutvögel der Halbinsel Bessin auf Hiddensee zu leisten.

Er setzte mit seinem unermüdlichen Wirken die lange Reihe großer Ornithologen und Naturschützer in Pommern würdig fort.

Uli Köppen

<< zurück zur Übersicht