Ungewöhnlicher Ruf vom Zilpzalp

16.10.2019
Ungewöhnlicher Ruf vom Zilpzalp

Bei meiner letzten Erfassung der Kontrollstrecke Wallanlagen an der Greifswalder Altstadt am 06.10.2019 hörte ich an zwei Stellen einen mir unbekannten Ruf eines Kleinvogels. Auszuschließen waren von vornherein Meisen, Finken, Ammern, Sperlinge, Drosseln, ect. Es blieben nur noch Laubsänger übrig. Da mir bis dahin die Rufe von Fitis und Zilpzalp nur als das übliche „huit“ bekannt waren, kam nur etwas anderes in Frage. Beim durchhören der Stimmen auf dem Handy passte der Ruf des Grünlaubsängers sehr gut. Nach einigen Mails und Diskussionen mit Mitgliedern des Greifswalder „birdnet“ wurde ich eines Besseren belehrt. Der Ruf den ich vernahm ist der so genannte „sweeo“-Ruf des Zilpzalp. Mir bis dato völlig unbekannt, gibt es aber einige Artikel aus dem bayrischen und schweizerischen Raum (Anfang 2000er) und auch Aufrufe zur Meldung solcher Rufe von der club300-Plattform. Bei Recherchen auf der Internetseite xeno-canto.org sind mir jetzt etliche solcher Rufnachweise bekannt geworden. Da aber auch im Rund der Greifswalder Ornithologen (und darüber hinaus) solche Rufe nicht bekannt waren, möchte ich hiermit Aufmerksamkeit erregen, auf Diese zu achten und nicht genauso wie ich, einer anfänglichen Fehlbestimmung zu unterliegen.

Jens Köhler, Greifswald

Der Ruf ist unter diesem Link verfügbar. Lautsprecher anstellen, nicht vergessen.

<< zurück zur Übersicht