Kranichrastzählungen in Mecklenburg-Vorpommern

07.01.2020
Kranichrastzählungen in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe MitstreiterInnen der Kranichrastzählungen in Mecklenburg-Vorpommern, zunächst möchte ich allen noch ein gesundes neues Jahr 2020 und auch in diesem Jahr viele schöne Kranichbeobachtungen wünschen.

Zugleich möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die Unterstützung bei den Zählungen zur Herbstrast 2019 bedanken. Die ersten Zähler haben mir bereits ihre Zählergebnisse übermittelt, wofür ich ebenfalls danken möchte. Wer die Ergebnisse noch nicht geschickt hat, den bitte ich um Zusendung bis spätestens Ende Februar, damit ich zum Jahrestreffen der Landesarbeitsgruppe Anfang März in Karow bereits einen möglichst vollständigen Überblick zur Rast im letzten Herbst zusammenstellen kann.

Zusätzlich würde ich mich sehr freuen, wenn Mitte Januar zum Zählwochenende 11./12. Januar 2020 möglichst viele Schlafplätze erneut gezählt werden könnten. Das bislang extrem milde Winterwetter hat sehr viele Kraniche zum Verweilen bzw. zu zeitiger Rückkehr animiert, so dass wir aktuell rekordverdächtige Winterbestände in Mecklenburg-Vorpommern haben. Nach Beobachtungsmeldungen in ornitho.de und in der OAMV-Datenbank sind Kraniche aktuell landesweit anwesend und es könnten gegenwärtig bis zu 10.000 Kraniche in M-V überwintern!

Teilweise nutzen die Kraniche auch Übernachtungsplätze abseits der traditionellen Herbstschlafplätze oder verbleiben gleich im Brutrevier.

Bitte daher möglichst auch tagsüber in bekannten Einstandsgebieten auf Revierpaare und Rasttrupps achten. Zudem sind noch oder schon wieder zahlreiche beringte Kraniche in MV anwesend. Dies betrifft neben Vögeln der heimischen Brutpopulation auch außerhalb von MV beringte Vögel, so z.B. aus Brandenburg, Schweden, Finnland, Estland und Polen. Daher bitte auch auf beringte Vögel achten und diese möglichst über www.icora.de melden.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und beste Grüße Thomas Heinicke

 

PS: Da Mitte Januar zugleich internationale Sing- und Zwergschwan-Zählung ist, bitte auch auf diese hübschen Vögel achten und Sichtungen in ornitho.de oder der OAMV-Datenbank eintragen.

<< zurück zur Übersicht