Rotmilan-Erfassung 2020 in Mecklenburg-Vorpommern

22.01.2020
Rotmilan-Erfassung 2020 in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Zusammen,

wie bereits in den letzten Jahren möchte die OAMV im Auftrag des LUNG die Rotmilane im Land erfassen. Hierbei geht es um die Erfassung der Horste! Es wird für jeden erfassten Horst wiederum eine Aufwandsentschädigung von 30,- € gezahlt.

Noch liegt zwar der Vertrag nicht vor, trotzdem möchte ich Euch davon in Kenntnis setzen, da die Milane ja bereits aus ihren Winterquartieren an die Brutreviere zurück gekehrt sind und die Erfassung bereits los gehen kann. Zur Methodik kann noch einmal unter folgendem Link nachgelesen werden: www.dda-web.de/index.php

Dafür sind folgende Angaben zu machen:

Genauer Horststandort (eingetragen unter oamv.de oder ornitho.de, dann möglichst die Rubrik „intern“ anklicken oder auf einer google-map Karte eintragen und per email senden oder wer nicht online arbeitet kann diesen auch auf einer TK25 eintragen und an mich schicken). Dazu sind folgende Angaben zu machen (Horstbaumart, Datum der Erfassung und Brutstatus, also Nestbau, brütend, Futter eintragend, Jungen gesehen u. wenn möglich Anzahl der juv.). Bruterfolgskontrollen wären interessant, sind aber nicht Voraussetzung.

Die Angaben sind an folgende Adresse zu senden:

Bitte im Rahmen dieser Erfassung keine Daten gesondert an das LUNG, diese werden dann ohnehin unbearbeitet an mich weiter geleitet!

Frank Vökler, Wossidlostraße 19, 18209 Bad Doberan, Tel. 0162/2351481 oder 038203/776330, frank.voekler@t-online.de

Um Doppelarbeit zu vermeiden bzw. Unstimmigkeiten, möchte ich Euch bitten, dass Ihr Euch bei mir meldet. Nach Bestätigung durch mich, wäre das entsprechende Gebiet, z.B. Tk-Quadrant usw. „Euer“ Gebiet. Es können auch die Horste des Vorjahres kontrolliert und gemeldet werden. Sollten sich zwei um einen Horst „streiten“ entscheidet der Zeitpunkt des Eintrags in eine der Datenbanken bzw. der Eingang einer entsprechenden Meldung bei mir, wer die Aufwandsentschädigung erhält!

Sobald der Vertrag mit dem LUNG geschlossen ist, wird dies bekannt gegeben und es kann los gehen. Wegen der Zeit könnt ihr aber trotzdem schon mit der Erfassung loslegen. Aber bitte daran denken, es zählt nur ein Horstfund der genutzt wird!

Also allen interessante Beobachtungen in diesem Frühjahr!

Mit bestem Gruß

Frank Vökler (im Auftrag der OAMV)

<< zurück zur Übersicht