Steinadler wird durch Windkraftanlage erschlagen

12.08.2020
Steinadler wird durch Windkraftanlage erschlagen

Dem Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin wurde ein toter Adler übergeben. Dieser wurde am 03.03.2020 tot unter einer Windkraftanlage zwischen Glasow-Krackow nahe Löcknitz/VG gefunden.

Es stellte sich heraus, dass es sich um einen vorjährigen männlichen Steinadler handelt und ist somit der erste seiner Art der in Deutschland einer Windkraftanlage zum Opfer gefallen ist.

Dieser Steinadler war beringt und war am 27.06.2019 von Janis Kuze nahe Riga/Lettland als Nestling beringt worden. Somit handelt es sich um den ersten sicheren Nachweis des Auftretens eines Steinadlers aus der baltischen Tieflandpopulation in unserem Gebiet.

Aufgrund mehrerer Beobachtungen lässt sich vermuten, dass es sich um den vorj. Adler handelt, der bereits am 17.01.2020 südlich Grünz/VG von U. Kraatz beobachtet worden ist und erstmals bereits am 12. – 16.01. und dann wieder bis zum 10.02. sich zwischen den Uckerseen bei Prenzlau aufgehalten hatte.

Leider war ihm kein sehr langes Leben beschieden!

Für die Mitteilung der Daten danke ich Dr. O. Krone/IZW sowie Ch. Herrmann / Beringungszentrale MV.

<< zurück zur Übersicht