Überraschungsgast Erddrossel!

20.09.2020
Überraschungsgast Erddrossel!

Fotos von Lars Redetzke

Am 20.09.2020 wurde auf der Insel Greifswalder Oie eine Erddrossel gefangen und beringt.

Diese Art wurde bisher nur sehr selten im westlichen Europa beobachtet, denn eigentlich brüten diese heimlichen Vögel bis knapp westlich des Urals und ziehen dann südostwärts, um den Winter in Indien zu verbringen.

Der jahreszeitlich sehr frühe Fang dieser diesjährigen Erddrossel stellt den ersten Nachweis für das Naturschutzgebiet, und den zweiten für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern dar.

Begleitet von Freudensprüngen und breitem Grinsen seitens der Stationsbesatzung wurde nun die 314. Vogelart im NSG nachgewiesen.

Danke an Georg Rüppel (Leiter der Biologischen Station "Walter Banzhaf" auf der Greifswalder Oie) für die schnelle Nachricht!

<< zurück zur Übersicht