Wanted – gesucht wird , nein kein Bankräuber sondern Grünländer, aber spezielle.
Die älteren unter uns Ornis kennen vielleicht noch welche, Grünlandflächen, die im verfügbaren Erinnerungshorizont (50 bis 60 Jahre, also ab ca. 1960) mit Sicherheit nicht umgebrochen wurden. Wichtig ist nicht umgebrochen. Nutzung als Weide/Wiese oder in letzter zeit auch keine Nutzung ist nicht so wesentlich. Also Grünland wo einst Kiebitz und Co. zu Hause waren (oder auch noch sind) und Feldlerchen nicht nur im „Lerchenfenster“ lebten.
Nach allen Kenntnissen sind das potenziell die wahren Schatzkammern der Biodiversität im Offenland, da ihr Diasporenvorrat nicht ge-/zerstört wurde.
Nach meinem Eindruck sind das - abgesehen von den wenigen restlichen Salzgrünländern und Feuchtwiesen in den Talmooren - nur noch sehr wenige Objekte. Für einen Überblick zu solchen Flächen in M-V, mit dem Ziel ihres besseren Schutzes und des besserem Verständnis der Wirkketten auf solchen Flächen, müssen sie zunächst aber identifiziert werden.
Deshalb die Bitte zur Mitsuche. Wer solche Flächen kennt wird gebeten mir solche mitzuteilen. Ganz formlos - mit einer Ortsbezeichnung die auffindbar ist (z. B. 1 km südlich Müllersdorf oder ähnlich). Wer die Möglichkeit hat, kann neben der Ortsbezeichnung auch Koordinaten angeben sowie die geschätzte Fläche. Eine kurze Schilderung der Entwicklung wäre noch schön.
Dietrich Sellin
Bitte die Info per Mail an: DietrichBodden@kabelmail.de