Kranicherfassung Herbst/Winter 2021/2022

09.08.2021
Kranicherfassung Herbst/Winter 2021/2022

Liebe Kranichfreunde,

der Großteil der heimischen Graukraniche hat bereits sein Brutgeschäft beendet und sammelt sich jetzt in zunehmender Zahl wieder an den traditionellen Sammelplätzen. Dies ist zugleich der Startpunkt der neuen Zählsaison 2021 zur synchronen Erfassung der Sammel- und Rastbestände des Graukranichs in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie seit vielen Jahren möchte daher die Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland mit Ihnen und euch gemeinsam das Sammel- und Rastgeschehen der Kraniche in Deutschland durch Synchronzählungen dokumentieren.

Der Fachvorstand der Arbeitsgemeinschaft hat hierzu die folgenden Zähltermine für Deutschland bzw. Mecklenburg-Vorpommern festgelegt.

Termine Herbst 2021 und Winter 2021/22 (Haupttermine fett)

14./15. August

11./12. September

25./26. September

02./03. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

09./10. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

16./17. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

23./24. Oktober

13./14. November (fakultativ, wenn Schlafplatz noch genutzt wird)

11./12. Dezember (fakultativ, wenn Schlafplatz noch bzw. wieder genutzt wird)

15./16. Januar 2022 (fakultativ, wenn Schlafplatz noch bzw. wieder genutzt wird)

Zur Zählung sollte vorzugsweise der Samstagabend oder der folgende Sonntagmorgen genutzt werden. Erfahrungsgemäß lassen sich über Morgenzählungen jedoch die vollständigeren Erfassungen durchführen. Geringfügige Abweichungen von diesen Zählterminen sind möglich, sollten sich aber nur maximal 1-2 Tage um den Zähltermin bewegen, da sie sonst die Auswertung der synchron erhobenen Daten erschweren.

Die für Deutschland festgesetzten Termine Mitte November und Dezember 2021 sowie Mitte Januar 2022 sollten bei Anwesenheit von Kranichen möglichst ebenfalls durchgeführt werden. Obwohl zu diesen Zeitpunkten bereits der Hauptabzug erfolgt sein dürfte, ist mittlerweile an nahezu allen Rastplätzen in allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns noch mit Rastkranichen und insbesondere seit mehreren Jahren mit Überwinterungsversuchen nennenswerter Rastgruppen und heimischer Brutvögel zu rechnen.

Die milden Winter 2019/20 und 2020/21 haben zudem das Potential für große Anzahlen überwinternder Kraniche auch in M-V gezeigt. Seit der Saison 2020/21 steht neben den bisherigen Meldebögen auch eine neue online-Eingabe über ein spezielles Kranich-Schlafplatzmodul in ornitho zur Verfügung, das gemeinsam von Kranichschutz Deutschland und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten entwickelt wurde.

Verschiedene ZählerInnen in M-V haben diese Möglichkeit bereits in der letzten Saison genutzt. Interessenten für die neue online-Eingabe benötigen hierfür lediglich eine Anmeldung als Nutzer in ornitho und eine gebietsbezogene Freigabe der Zählgebiete durch den Landeskoordinator. An der Nutzung interessierte ZählerInnen melden sich hierzu bitte beim Landeskoordinator.

Für die Datenmeldung können aber wie bisher auch die Excel-Meldebögen genutzt werden. Diese können ausgefüllt als Exceldatei per E-Mail oder gern auch gedruckt per Post zurückgeschickt werden.

Die Daten bitte möglichst nach Ende der Zählsaison an den Landeskoordinator senden:

thomas.heinicke@gmx.de

Thomas Heinicke

Gingster Strasse 18

18573 Samtens

<< zurück zur Übersicht