Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ornithologen und Falknern

09.10.2021
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ornithologen und Falknern

Am 28. August kollidierte ein diesjähriges Sperberweibchen während der Jagd auf einen Star mit einer Fensterscheibe bei Grevesmühlen. Der von den Anwohnern kontaktierte Falkner Sebastian Tertel nahm den Vogel auf und informierte mich umgehend.

Da keine Brüche festgestellt wurden, übernahm Herr Tertel die Pflege, wobei er mich im ständigen Kontakt über den Zustand des Vogels informierte.
Am 10. September hatte sich der Vogel soweit erholt, dass er in die Freiheit entlassen werden konnte.

Der Sperber wurde beringt und ca. 1 km von Grevesmühlen freigelassen.

Dies ist ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Ornithologen und Falknern in Westmecklenburg, einem Landgebiet mit vielen Greifvögeln, dass es aber in den letzten Jahren nicht geschafft hat, eine Auffangstation für Wildvögel auf die Beine zu stellen.

René Feige

<< zurück zur Übersicht