11. Ernst-Boll-Naturschutztag in Neubrandenburg

13.10.2021
11. Ernst-Boll-Naturschutztag in Neubrandenburg

Die Fachgruppe Ornithologie Neubrandenburg, die Regionalgeschäftsstelle des BUND, die NABU-Ortsgruppe Neubrandenburg, die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern, der FreiRaum e.V. und die Hochschule Neubrandenburg laden in Zusammenarbeit mit der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) ein zum

11. ERNST-BOLL-NATURSCHUTZTAG

am 06.11.2021 von 10:00 – 16:15 Uhr an der Hochschule Neubrandenburg

SCHUTZGEBIETE, INSELN DER BIODIVERSITÄT ODER PAPIERTIGER?

Von Naturparken über die Landschaftsschutzgebiete und Biosphärenreservate bis hin zu FFH-Gebieten, Nationalparken und Naturschutzgebieten gibt es eine Vielzahl von Naturschutzflächen in Mecklenburg-Vorpommern von nationaler und europäischer Bedeutung.

Dennoch schwinden vielerorts, auch gerade in diesen Rückzugsarealen, die besonderen Arten. Darum gilt es zu klären, inwiefern wir unsere naturschutzfachlich wertvollen Territorien erhalten können oder sie nur große Papiertiger sind. Denn häufig bergen gerade die Schutzgebiete unsere größten Schätze.

Zudem feiert die Fachgruppe Ornithologie Neubrandenburg ihren 60. Geburtstag. Dies ist ein Anlass sie vorzustellen und über die Bestände einiger prominenter Vogelarten, wie die Dohle, die Flussseeschwalbe oder den Schreiadler zu berichten.

<< zurück zur Übersicht