Wintervogelerfassung 2021 in Mecklenburg-Vorpommern

22.12.2020
Wintervogelerfassung 2021 in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Vogelfreunde,

ich möchte alle Interessierten zur 12.Wintervogelzählung der OAMV herzlich einladen!

Die Zählungen finden wie immer im Januar und Februar statt. Der Schwerpunkt liegt in der Erfassung der bei uns überwinternden Landvögel in Wäldern, Siedlungsräumen sowie im Offenland.

Im vergangenen Jahr wurden  43813 Individuen in 99 Arten gemeldet.

Wir hoffen auch in diesem Jahr  auf eine rege   Beteiligung. Sicher werden die Winterzählungen wieder viele interessante Erlebnisse, erholsame Wanderungen und spannende Beobachtungen für uns  bereithalten. Eventuell kann ja auch die eine oder andere Seltenheit gesichtet werden.

Die Zählungen sollten möglichst Anfang bis Mitte der Monate Januar und Februar erfolgen, da Ende Februar bereits mit etlichen Rückzüglern zu rechnen ist, welche die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Weitere Informationen sind im Anschreiben und im Zählbogen zu finden.

Hinweis: Bitte die aktuellen Zählbögen nutzen, da dort zusätzlich die Temperaturen eingetragen werden können.

Ich wünsche allen, trotz der derzeitigen Einschränkungen, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Dirk Schulze

Der Aufruf und Kontaktdaten hier.

Der Erfassungsbogen als doc-Datei hier.

Der Erfassungsbogen als odt-Datei hier.

 

<< zurück zur Übersicht