Zwergschwanzählung 17./18. Dezember 2022

15.12.2022
Zwergschwanzählung 17./18. Dezember 2022

Sing- und Zwergschwäne in der Lewitz

Liebe Zwergschwanzähler/-innen,

am nächsten Wochenende (17./18. Dezember) steht die zweite bundesweite Synchronzählung dieses Winters an. Diese ist zugleich die internationale Erfassung des Jungvogelanteils, bei der alle Individuen nach Alter differenziert und möglichst viele Familien auszählt werden sollen.

Weitere Informationen zu der Erfassung des Jungvogelanteils findet Ihr auch bei www.ornitho.de.

Bei der Erfassung am 19./20. November wurden in Mecklenburg-Vorpommern 689 Zwergschwäne gezählt. In Schleswig Holstein wurden an dem Wochenende 1.196 (H.-J. Augst briefl.) und in Niedersachsen 1028 Exemplare (A.Degen briefl.) erfasst.

Am Zählwochenende gab es einen Temperatursturz, der großräumige und auch kleinräumige Bestandsverlagerungen zur Folge hatte. Die größten Trupps wurden im Landkreis Ludwigslust-Parchim registriert.

Der Jungvogelanteil war mit 14,1 % erfreulich hoch und deutlich größer als in Schleswig-Holstein (7,2 %; H.-J. Augst briefl.). In Niedersachsen wurde ein Jungvogelanteil von sogar 21,96 % ermittelt, ein außergewöhnlich hoher Wert. So können wir endlich mal auf eine höhere Reproduktion als in den vergangenen Jahren.

Die kommende Zählung im gesamten nordwesteuropäischen Raum mit Schwerpunkt der Erfassung des Jungenanteils wird uns dazu eine konkrete Aussage bringen.

Das bevorzugte Nahrungshabitat der Zwergschwäne waren Maisstoppeläcker und solche, die schon mit Wintergetreide überwachsen waren.

Was machen die besenderten Schwäne? Zum überwiegenden Teil halten sie sich derzeit in den Niederlanden auf. Der Senderschwan Kopernikus mit seinen 3 Jungen, der zunächst in der Lewitz auftauchte, sich dann aber im Sude-Elbe-Bereich aufhielt ist heute nun gen Süden unterwegs. Um 3.00 Uhr nachts meldete er sich südlich von Eisenach, eine vollkommen außergewöhnliche Reiseroute. Es bleibt spannend, wo er hin will!

Der einzige Schwan, der sich noch in Mecklenburg aufhält, ist momentan Natascha. Er ist südwestlich von Jürgenstorf bei Stavenhagen unterwegs. Bleibt abzuwarten, ob auch sie angesichts der Wetterverhältnisse unsere Region verlässt?

Einen ausführlichen Bericht wird es nach Abschluss dieser Rastsaison geben.

 

Nach der Zählung am nächsten Wochenende sind noch drei weitere bundesweite Synchronzählungen am 14./15.01.2023, 11./12.02.2023 und 11./12.03.2023 geplant.

 

Für die großartige Unterstützung möchte wir uns bei allen Zählern ganz herzlich bedanken!

Euch allen wünschen wir noch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachtstage.

Viele Grüße

Steffen Hollerbach , Helmut Eggers

<< zurück zur Übersicht