3. bundesweite Synchronzählung der Zwergschwäne

12.01.2023
3. bundesweite Synchronzählung der Zwergschwäne

Liebe Zwergschwanzähler/-innen,

das neue Jahr hat gerade begonnen. Wir wünschen dafür alles Gute, vor allem aber Gesundheit und Frieden!

Am kommenden Wochenende (14./15. Januar 2023) steht die dritte bundesweite Synchronzählung dieses Winters an. Wir hoffen, dass Sie wieder mit dabei sind!

Bei der Erfassung am 17./18. Dezember 2022, die zugleich die internationale Erfassung des Jungvogelanteils war, wurden in Mecklenburg-Vorpommern nur 376 Zwergschwäne erfasst. In der Woche vor der Zählung begann eine Frostperiode, die bis zum 18. Dezember anhielt. Dadurch wurden vermutlich Zugbewegungen in Richtung Westen ausgelöst. Der Gesamtbestand verringerte sich infolgedessen.

Interessant ist, dass sich der Rastbestand im Bereich der Lewitz kaum veränderte (Dr. H. Zimmermann mündl.). Inwieweit die Erfassung für das gesamte Bundesland am Zählwochenende vollständig war, ist schwierig einzuschätzen.

Insgesamt ist aber von einer nahezu vollständigen Abdeckung der bekannten Zwergschwantrastgebiete auszugehen. Für die Einschätzung der Vollständigkeit möchten wir wiederum herzlich darum bitten, auch Fehlmeldungen für die erfassten Gebiete einzugeben ("0"-Meldungen bei ornitho.de)!

Für die Dezember-Zählung wurden 47 Meldungen ausgewertet, davon wurden 39 Eintragungen aus ornitho.de übernommen. Die Beobachtungen stammen von 27 Beobachtern! Allen sei hiermit ganz herzlich gedankt!

Von 348 Exemplaren wurde der Jungenanteil exakt bestimmt. Das entspricht einem Anteil von 93 % aller beobachteten Schwäne. Der Jungvogelanteil bei den ausgezählten Gruppen war mit 17,5 % erfreulich hoch. Es gab Jahre, da lag der Jungenanteil der nordwesteuropäischen Population gerade mal bei 3,9%. Das beste Jahre in den letzten 10 Jahren war das Jahr 2012 mit einem Anteil von 13,9%.

Wir können also durchaus hoffen, dass es endlich mal wieder ein Zwergschwanjahr mit einer guten Reproduktion gegeben hat.

Für diese Aussage wäre unsere kleine MV-Stichprobe natürlich viel zu klein, aber die erhobenen Zahlen für Niedersachsen sind bei 1395 Individuen mit 21,58% noch höher.

In Schleswig-Holstein war der Jungvogelanteil mit 13,5 % (897 Individuen; H.-J. Augst briefl.) wie bereits im Vormonat niedriger aber immer noch über dem langjährigen Durchschnitt. Zum hohen Anteil der Jungen passt auch, dass die Familien recht groß sind. Beispielsweise hält sich bei Lübtheen momentan eine Familie mit 5 Jungvögeln auf.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch darum bitten, dass immer das Alter angegeben wird, auch wenn man nur Altvögel im Trupp hat, bitte dann bei Details nochmal die Anzahl als Altvögel angeben.

Das bevorzugte Nahrungshabitat der Zwergschwäne waren im Gegensatz zur Novemberzählung, wo Maisäcker bevorzugt zur Nahrungssuche genutzt wurden, nun Rapsflächen. Leider fehlten bei vielen Beobachtungen aber die Angabe zur Art der Nahrungsfläche. Bitte geben Sie bei zukünftigen Zählungen die Art der landwirtschaftlichen Kultur unbedingt an.

Die Karte der Senderschwäne unter "zwergschwan.de" war lange Zeit nicht aktualisiert. Dieses Problem ist nun behoben. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zur Zeit nur einen Senderschwan. Es ist NATASCHA, die sich nun schon seit Wochen in unserem Bundesland aufhält. Aktuell hat sie ihren Aufenthaltsbereich bei Anklam an der Peene.

Dagegen hat KOPERNIKUS unsere Region verlassen und hält sich immer noch in Frankreich am Lac d Amance bei Troyes auf.

Die Mehrzahl der Schwäne ist aktuell in den Niederlanden und in Dänemark. Zwei sind in England, drei aber auch noch in Westpolen. Wenn das Wetter so bleibt, werden sich in Kürze Veränderungen zeigen. Es bleibt spannend.

Auf jeden Fall ist die Karte ein guter Anhaltspunkt für die Zugbewegungen und Aufenthaltsorte und sollte von uns genutzt werden. Einen ausführlichen Bericht wird es nach Abschluss dieser Rastsaison geben.

Nach der Zählung am kommenden Wochenende sind noch zwei weitere bundesweite Synchronzählungen am 11./12.02.2023 und 11./12.03.2023 geplant.

Für Eure/Ihre großartige Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Unsere projektbezogene Beobachterliste ist sicher noch nicht komplett.

Wenn Ihr/Sie noch jemanden wisst/wissen, der Interesse hat und noch nicht kontaktiert wurde, wären wir für eine Nachricht dankbar, damit wir diejenigen in den Verteiler aufnehmen können. Auch Streichungen aus dem Verteiler sind natürlich möglich, auch das müsste uns mitgeteilt werden!

Danke auch dafür!

Viele Grüße

Steffen Hollerbach, Helmut Eggers

 

Ergebnis der Zwergschwanzahlung 17./18.12.2022

<< zurück zur Übersicht