Kranich-Zählungen Herbst-Winter 2020/21

09.08.2020
Kranich-Zählungen Herbst-Winter 2020/21

Liebe Kranichfreunde,

der Großteil der heimischen Graukraniche hat bereits sein Brutgeschäft beendet und sammelt sich jetzt in zunehmender Zahl wieder an den traditionellen Sammelplätzen. Dies ist zugleich der Startpunkt der neuen Zählsaison 2020 zur synchronen Erfassung der Sammel- und Rastbestände des Graukranichs in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie seit vielen Jahren möchte daher die Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland mit Ihnen und euch gemeinsam das Sammel- und Rastgeschehen der Kraniche in Deutschland durch Synchronzählungen dokumentieren. Der Fachvorstand der Arbeitsgemeinschaft hat hierzu die folgenden Zähltermine für Deutschland bzw. Mecklenburg-Vorpommern festgelegt.

Termine Herbst 2020 und Winter 2020/21 (Haupttermine fett)

15./16. August

12./13. September

26./27. September

03./04. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

10./11. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

17./18. Oktober (bitte unbedingt abdecken, Rast-Maximum)

24./25. Oktober

14./15. November (fakultativ, wenn Schlafplatz noch genutzt wird)

12./13. Dezember (fakultativ, wenn Schlafplatz noch bzw. wieder genutzt wird)

16./17. Januar 2021 (fakultativ, wenn Schlafplatz noch bzw. wieder genutzt wird)

 

Zur Zählung sollte vorzugsweise der Samstagabend oder der folgende Sonntagmorgen genutzt werden. Erfahrungsgemäß lassen sich über Morgenzählungen jedoch die vollständigeren Erfassungen durchführen.

Geringfügige Abweichungen von diesen Zählterminen sind möglich, sollten sich aber nur maximal 1-2 Tage um den Zähltermin bewegen, da sie sonst die Auswertung der synchron erhobenen Daten erschweren. Die für Deutschland festgesetzten Termine Mitte November und Dezember 2020 sowie Mitte Januar 2021 sollten bei Anwesenheit von Kranichen möglichst ebenfalls durchgeführt werden.

Obwohl zu diesen Zeitpunkten bereits der Hauptabzug erfolgt sein dürfte, ist mittlerweile an nahezu allen Rastplätzen in allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns noch mit Rastkranichen und insbesondere seit mehreren Jahren mit Überwinterungsversuchen nennenswerter Rastgruppen und heimischer Brutvögel zu rechnen.

Der milde Winter 2019/20 hat zudem das Potential für große Anzahlen überwinternder Kraniche auch in M-V gezeigt. Ab der Saison 2020/21 steht neben den bisherigen Meldebögen auch eine neue online-Eingabe über ein spezielles Kranich-Schlafplatzmodul in ornitho zur Verfügung, das gemeinsam von Kranichschutz Deutschland und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten entwickelt wurde.

Interessenten für die neue online-Eingabe benötigen hierfür lediglich eine Anmeldung als Nutzer in ornitho und eine gebietsbezogene Freigabe der Zählgebiete durch den Landeskoordinator. An der Nutzung interessierte Zähler/Innen melden sich hierzu bitte beim Landeskoordinator. Für die Datenmeldung können aber wie bisher auch die Excel-Meldebögen (download) genutzt werden. Diese können ausgefüllt als Exceldatei per E-Mail oder gern auch gedruckt per Post zurückgeschickt werden. Die Daten bitte möglichst nach Ende der Zählsaison an den Landeskoordinator senden:

thomas.heinicke@gmx.de

Thomas Heinicke

Gingster Strasse 18

18573 Samtens

Zur Information ist zugleich die aktuellste Zusammenstellung der Ergebnisse der Synchronzählungen vom Herbst 2019 (download) beigefügt. An insgesamt 108 erfassten Schlafplätzen wurden im Maximum mindestens 194.909 rastende Kraniche erfasst, wobei das Rastmaximum am Zählwochenende 05./06. Oktober ermittelt wurde. Der warme und trockene Sommer und anschließend feuchte Herbst 2019 erheblichen Einfluss auf die Kranichrast, wodurch die Rastzahlen in M-V im Herbst nochmals deutlich höher als üblich ausfielen und zugleich ein neuer maximaler Rastbestand ermittelt werden konnte. Bedingt durch den sehr milden Winter 2019/20 bestanden außergewöhnlich günstige Bedingungen für überwinternde Kraniche, sodass Mitte Dezember 2019 mind. 6000 und Mitte Januar 2020 sogar etwa 15.000 Vögel (Zählergebnisse an Schlafplätzen + Schätzung nicht an Schlafplätzen erfasster Vögel) in M-V anzutreffen waren.

Alljährlich werden in Mecklenburg-Vorpommern zur Brutzeit in verschiedenen Untersuchungsgebieten Jungvögel und vereinzelt auch mausernde Altvögel mit Farbringen markiert. Aktuell werden in M-V Vögel mit den Landeskennungen blau-braun-blau, blau-blau-braun und braun-blau-blau verwendet.

Beim Ablesen beringter Kraniche daher bitte sorgfältig auf die Farben der Landeskennung am linken Bein achten. In den Individualkombinationen am rechten Bein wurde die Farbe braun in Deutschland noch nicht verwendet, dafür aber bei beringten Kranichen in Schweden und Finnland.

Die aktuell verwendeten 7 Farben sind nochmals im Foto gemeinsam dargestellt. Zum Schluss wünschen wir eine erfolg- und erlebnisreiche Kranich-Zählsaison und möchten uns schon einmal vorab ganz herzlich bei allen ZählerInnen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!

Mit vielen Grüßen und im Namen des Landesvorstandes

Thomas Heinicke

<< zurück zur Übersicht