Bestand der Trauerseeschwalbe in M-V seit drei Jahren stabil

13.08.2020
Bestand der Trauerseeschwalbe in M-V seit drei Jahren stabil

Der Brutbestand der Trauerseeschwalben in Mecklenburg- Vorpommern ist im zurückliegenden Brutjahr leicht angestiegen. Die Brutpaarzahlen haben sich in den letzten drei Jahren auf knapp 200 Paare stabilisiert.

Der aktuelle Bestandtrend liegt noch immer weit über den Zahlen Anfang der 2000er Jahre. Hier war der Bestand auf weniger als 100 Paare zusammengebrochen.

Seit 2005 hat sich der Bestand im Land stetig erholt und hat sich mittlerweile auf ein schwaches Niveau stabilisiert. Grund für den Anstieg des Bestandes und der Stabilisierung ist das alljährliche Angebot an künstlichen Nisthilfen an mehreren Koloniestandorten im Land.

Auch die großflächigen Wiedervernässungen im Rahmen des Moorschutzprogrammes des Landes MV haben zur Erholung des Bestandes geführt.

Der Bericht von M. Tetzlaff ist hier downloadbar (download) .

<< zurück zur Übersicht