Jahresbericht der FG Bienenfresser der DOG

27.12.2020
Jahresbericht der FG Bienenfresser der DOG

Liebe Bienenfresser-Freunde,

pünktlich zum Jahresende möchte ich wieder einen kurzen Überblick geben über das Brutgeschehen der Bienenfresser in Deutschland (mit einem kurzen Exkurs in die Nachbarländer).

Trotz dieses doch sehr speziellen Jahres wurden in diesem Jahr sehr fleißig die Brutkolonien kontrolliert, und auch da, wo wir in den letzten Jahren nur Schätzungen hatten, gibt es jetzt wieder Zähldaten. Dies mag ein Grund dafür sein, dass wir 2020 erneut einen deutlichen Schub der Bestandszahlen hatten und nunmehr nicht mehr weit von der 5000er-Marke entfernt sind. Der Bericht als PDF-Datei hier.

Allen wünsche ich ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest, dass mancherorts vielleicht ruhiger ausfallen wird, als der Eine oder Andere es sich wünscht. Ich hoffe zudem für uns alle, dass wir irgendwann in 2021 wieder ein etwas normaleres Leben finden werden und das vielleicht schon im Sommer, also pünktlich zu den neuen Bienenfresserkartierungen.

Herzliche Grüße Dr. Hans-Valentin Bastian Sprecher FG „Bienenfresser“ der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft

<< zurück zur Übersicht