Zwergschwanerfassung 2021

10.01.2021
Zwergschwanerfassung 2021

Zwerschwäne und Singschwäne in der Lewitz

Liebe Zwergschwanzähler,

für Mitte Dezember hatten wir zur alljährlichen Jungvogelerfassung der Zwergschwäne aufgerufen. Es konnten große Teile der bekannten Rastplätze abgedeckt werden. Insgesamt waren die Bestände aufgrund der milden Witterung niedriger als in den Vorjahren. So waren die Anzahlen in Polen und Dänemark dagegen ungewöhnlich groß. Das Ergebnis aus Deutschland werden wir Ihnen in den nächsten Tagen schicken. Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Mitarbeit bei dieser Erfassung!

In Schleswig-Holstein hat man seit fünf Jahren ein flächendeckendes Zwergschwanmonitoring an neun bis elf Terminen pro Saison etabliert. Nach diesem Vorbild werden auch in Niedersachsen zukünftig mehrere landesweite Erfassungen angestrebt. Aufgrund der größeren Landesfläche und dem damit verbundenen Aufwand erscheint es aber unmöglich, die niedersächsischen Bestände ebenfalls an neun bis elf Terminen zu erfassen. Ferner ist zu berücksichtigen, dass die Rastsaison in Niedersachsen deutlich früher endet als in SH.

Wir wollen daher dazu aufrufen, die Mittmonatstermine der Wasser- ud Watvogelzählungen im Januar (16./17.01.) und Februar (13./14.02.) für die Zwergschwanerfassung auch außerhalb der für die Wasservogelzählungen festgelegten Zählgebiete zu nutzen. Aufgrund der milden Witterung sind bereits viele Zwergschwäne auf dem Heimzug. Während Ringablesungen einerseits einen Zuzug aus den Niederlanden belegen, sind andererseits mehrere beringte Individuen aus Niedersachsen nach Schleswig-Holstein abgewandert. Ob der Aufwand für eine Erfassung im Februar noch gerechtfertigt ist, soll daher Anfang Februar entschieden werden. Hierzu würde es dann im Februar einen Aufruf geben.

Am 16./17. Januar rufen wir dazu auf, möglichst alle potenziellen Rastplätze der Art zu kontrollieren. Neben der Anzahl der Schwäne sind auch Angaben zu Jungvogelanteil, Familiengröße und Habitat wünschenswert. Die Meldung soll über ornitho.de erfolgen. Wer die Internetseite nicht zur Eingabe nutzen möchte, kann die Beobachtungen auch an Axel Degen schicken.

Ganz herzlichen Dank für die Untersützung und schöne Beobachtungen!

Axel Degen (Axel.Degen@t-online.de) & Jürgen Ludwig

<< zurück zur Übersicht