Am 15.02.2021 ist Dr. Günter Oehme verstorben

23.02.2021
Am 15.02.2021 ist Dr. Günter Oehme verstorben

Foto: Archiv ZNS der MLU

Am 15.02.2021 ist Dr. Günter Oehme verstorben. Günter Oehme hat sich bleibende Verdienste für den Seeadlerschutz in MV erworben.

In seiner Diplomarbeit hat er die Brutplätze des Seeadlers in der 1. Hälfte des 20. Jh. im MV recherchiert. Ihm verdanken wir unsere Kenntnisse über Bestand und Verbreitung zu jener Zeit. Dr. Oehme hat in MV nachgewiesen, dass die Anwendung von DDT zur Dünnschaligkeit der Eier und zum Ausbleiben des Bruterfolgs führte.

Schon in den Anfangsjahren war er im AKSAT aktiv. Auch wenn er sich in den 1990er Jahren aus der Projektgruppe Großvogelschutz MV zurückzog, beobachtete er die Entwicklung von außen und meldete sich immer mal wieder zu Wort.

2009 hielt er zur Seeadlerproblematik einen Vortrag auf der Mitgliederversammlung der OAMV („Zum Einfluss von Eutrophierung, aktivem Seeadlerschutz, Bioziden, Eidünnschaligkeit bei der Bestandsentwicklung des Seeadlers“).

Eine Würdigung seiner Verdienste wird an geeigneter Stelle erfolgen.

<< zurück zur Übersicht