Landesweite Wintervogelzählung 2023

20.12.2022
Landesweite Wintervogelzählung 2023

Liebe Vogelfreunde, ich möchte alle Interessierten zur 14. Wintervogelzählung der OAMV herzlich einladen!

Die Zählungen finden wie immer im Januar und Februar statt. Der Schwerpunkt liegt in der Erfassung der bei uns überwinternden Landvögel in Wäldern, Siedlungsräumen sowie im Offenland.

Im vergangenen Jahr wurden 39.388 Individuen in 95 Arten gemeldet. Das waren etwas mehr Individuen als im Jahr zuvor.

Vielleicht können im kommenden Jahr auch ein paar mehr Seidenschwänze beobachten. Diese hatten sich zumindest bei den Zählungen rar gemacht…

Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung und spannende Beobachtungen.

Die Zählungen sollten möglichst Anfang bis Mitte der Monate Januar und Februar erfolgen, da Ende Februar bereits mit etlichen Heimziehern zu rechnen ist, welche die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Hinweis: Bitte die aktuellen Zählbögen nutzen, da dort zusätzlich die Temperaturen eingetragen werden können.

 

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!!

Dirk Schulze

Der Erfassungsbogen/Zählbogen als doc-Datei hier.

Der Erfassungsbogen/Zählbogen als odt-Datei hier.

Die Erfassungshinweise stehen hier.

<< zurück zur Übersicht