Ein Blick nach vorn zum Jahreswechsel 2021/2022

23.12.2021
Ein Blick nach vorn zum Jahreswechsel 2021/2022

Betrachtet man die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr, so kann ein Blick nach vorn nicht schaden. Irgendwie schien das Hauptthema 2021 nur noch ein Virus zu betreffen, das zumindest das soziale Leben im Land, ja sogar global, beeinflusste.

Sicher haben die Ornithologen an ihren Projekten weiterarbeiten können, aber das Miteinander war doch manchmal ziemlich betroffen. Machen wir uns nichts vor. Die Pandemie hat auch den Verband ein wenig verändert.

Es ist schon ein Novum, wenn wir eine virtuelle Mitgliederversammlung durchführen müssen, um unseren Status als gemeinnütziger Verein behalten zu können. Gesetze aus der Vor-Corona-Zeit machen dies nötig.

Der Wunsch nach einer ganz normalen Mitgliederversammlung ist erheblich gewachsen. Und alle Planungen zielen darauf hin. Und plötzlich steht lauterbachend wieder etwas Neues im Weg: Omikron genannt. Ich hoffe auch dieses Omega geht an uns glimpflich vorbei.

Andererseits muss ich sagen, dass diese Krankheit leidervauch das Leben von Verbündeten beendet oder zumindest stark beeinflusst hat.

Der Blick nach vorn kann nun jedoch nur bedeuten: Wenn sich das Leben um uns verändert hat, dann müssen auch wir bis zur Rückkehr in die "Normalität", unsere Arbeit als Verein anpassen.

Vielleicht gelingt es uns dann auch eine Vortragstagung über das Internetmedium zu organisieren. Manche haben kein Internet, aber auch da ist Nachbarschaftshilfe denkbar. Noch hat der Vorstand seinen Optimismus nicht verloren. Notfalls kann ja die Frühjahrstagung auch im Frühherbst stattfinden.

Egal wie. Ich wünsche allen Mitgliedern und auch denen, die es noch werden wollen, alles Gute für 2022. Viel Gesundheit und viel Freude an der Natur, an der Vogelwelt.

Klaus-D. Feige (für den Vorstand der OAMV)

<< zurück zur Übersicht