3. Deutsches See- und Küstenvogelkolloquium, Amrum 11.-13.11.2022

13.09.2022
3. Deutsches See- und Küstenvogelkolloquium, Amrum 11.-13.11.2022

Wenn nicht noch unvorhergesehene Dinge passieren, wird das Kolloquium auf Amrum nun am zweiten November-Wochenende 2022 (11. – 13.11.) stattfinden.

Wir hoffen sehr, dass dann die allermeisten jetzt angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei sein können und die Referenten mit ihren interessanten Beiträgen wieder zur Verfügung stehen werden.

Für diejenigen, die das kommende Wochenende nun trotzdem auf Amrum verbringen werden, gibt es folgende Angebote für privat-gemeinschaftliche Unternehmungen:

Sonnabend, 27.11.: Exkursion/ Spaziergang um die Amrumer Odde mit Besuch bei den Vogelwärtern des Vereins Jordsand. Vielleicht lassen sich an der Odde-Spitze ein paar Kegelrobben und Seehunde blicken und am Weststrand ein paar Sanderlinge. Hochwasser ist leider erst gegen 18:00 Uhr und daher erst relativ spät am Tag mit größeren Vogelzahlen an den Hochwasserrastplätzen zu rechnen. Dann lohnt vielleicht nachmittags noch eine kurze Tour zum Teerdeich an der Ostseite der Norddorfer Marsch (Sonnenuntergang 16:08 Uhr). Strecke insgesamt gut 10 km 10:00 Uhr Treffpunkt Bushaltestelle Norddorf-Mitte

Sonntag, 28.11.: Exkursion/ Spaziergang durch den Amrumer Wald zur Norddorfer Vogelkoje. Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Amrumer Dünen mit Stop beim Eisenzeitlichen Haus und dem Steinzeitlichen Grab. Bei den Stops wird das Team vom Naturzentrum Amrum etwas zur Inselgeschichte erzählen. Weiter geht es durch die Dünen zum Quermarkenfeuer mit herrlicher Aussicht über den Kniepsand. Entlang der Jordsanddüne geht es zurück bis zum Norddorfer Strandübergang. Strecke insgesamt 8 - 10 km

10:00 Uhr Treffpunkt Minigolfplatz in Norddorf An beiden Tagen kann nachmittags (bis 16:00 Uhr?) das Naturzentrum am Strandübergang Norddorf und das Maritur mit den Ausstellungen zum Leben von Hark Olufs und des Kojenmanns, zweier historischer Amrumer Persönlichkeiten des 18. und 19. Jahrhunderts, mit Erklärungen des Öömrang Ferian besucht werden (www.naturzentrum-amrum.de, https://www.naturzentrum-amrum.de/mach2/mach2.html).

Wer jetzt kein Quartier auf Amrum hat, trotzdem gerne eine der beiden Touren mit uns machen möchte und einen größeren Reise-Aufwand nicht scheut, hat prinzipiell die Option für eine Tagestour (Fähre ab Dagebüll 07:15, Ankunft Bus in Norddorf 09:45/ Minigolfplatz 09:51, zurück ab Wittdün 17:25; Aufenthalt knapp 7 Stunden). Im Falle einer geplanten Tagestour bitten wir noch um kurze Nachricht.

Viele Grüße Lotte von Komorski und Bernd Hälterlein

<< zurück zur Übersicht