Zwergschwanzählung 11./12.2.2023

09.02.2023
Zwergschwanzählung 11./12.2.2023

Liebe Zwergschwanzähler/-innen in MV,

am kommenden Wochenende (11./12. Februar 2023) steht die vierte bundesweite Synchronzählung dieses Winters an.

Bei der Erfassung am 14./15. Januar 2023 wurden in MV 864 Individuen gezählt. Die bisher bekannten Zwergschwanrastgebiete in MV konnten dabei wieder vollständig abgedeckt werden.

Wir verzeichneten diesmal auch mehr Null-Zählungen aus den verschiedensten Bereichen. Auch dafür herzlichen Dank, besteht doch dadurch die Möglichkeit, die Vollständigkeit der erhaltenen Daten besser einschätzen zu können. Deshalb bitte auch weiter, diese Null-Meldungen einzutragen.

Die größten Ansammlungen verzeichneten wir bei dieser Mittwinterzählung im Januar in den südwestlichen Bereichen von MV. Die Lewitz ist hier besonders herausragend.

Erfreulich ist, dass beinahe alle Gruppen nach Jung- und Altvögeln ausdifferenziert wurden, Vielen Dank dafür. Der Jungvogelanteil lag bei der Januar-Zählung bei nunmehr 11,42% (n = 858). Damit ist der Jungenanteil gegenüber den bisherigen Zählungen zurückgegangen und unsere Aussagen zur guten Reproduktion des Schwanenjahres relativieren sich etwas. Auch in Schleswig-Holstein (7,61 %, n = 1.553; H.-J. Augst briefl.) und Niedersachsen (16,98 %; A.Degen briefl.) nahm der Jungvogelanteil im Vergleich zum Dezember ab. Interessant sind die doch recht unterschiedlichen Prozentsätze in den einzelnen Bundesländern!

Eine Bitte haben wir noch: bitte unbedingt die landwirtschaftlichen Kulturen der genutzten Nahrungsflächen angeben! Bei den ausgewiesenen Nahrungsflächen handelt es sich bei uns nun überwiegend um Rapsäcker. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. In Niedersachsen ist es Grünland beziehungsweise überschwemmtes Grünland (36,5%), das überwiegend als Nahrungshabitat genutzt wird.

Am 18. Januar wurden im Rahmen des Zwergschwanprojektes weitere 17 Zwergschwäne im Landkreis Osnabrück gefangen und beringt, von denen sieben Individuen besendert wurden. Diese Schwäne werden in Kürze auch bei www.zwergschwan.de eingestellt.

Nach Abschluss der Rastsaison 2022/23 werden die Ergebnisse der fünf Zählungen in einem Bericht für Mecklenburg-Vorpommern zusammengestellt. Nach der Zählung am nächsten Wochenende ist eine letzte Synchronzählung am 11./12. März geplant.

Vielen Dank für Eure/Ihre großartige Unterstützung!

Steffen Hollerbach und Helmut Eggers

<< zurück zur Übersicht