Weißstörche 2023 in MV
Rundbrief 2023 - Rostock, 20.12.2023
Liebe Weißstorchfreunde,
abermals recht spät, aber noch rechtzeitig vor den Weihnachtstagen, kommen heute die Zahlen für das Weißstorchjahr 2023 in Mecklenburg-Vorpommern. Euch und Ihnen allen wieder ein sehr herzliches Dankeschön für die Mitarbeit an der landesweiten Bestandsaufnahme!
Erneut ist es uns gelungen, den Brutbestand des Weißstorchs in unserem Bundesland flächendeckend zu erfassen. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis sehr vieler ehrenamtlicher Stunden. Manche von uns sind inzwischen schon seit mehreren Jahrzehnten im Weißstorchschutz tätig. Dies alles verdient viel Lob und Anerkennung.
Auch in diesem Jahr haben uns leider wieder einige altgediente Wegbegleiter verlassen. Stellvertretend für alle erwähne ich unseren langjährigen Landesbetreuer und Vorsitzenden Hans-Heinrich Zöllick, der am 24. September 2023 im Alter von 99 Jahren verstorben ist. Er hat die Arbeit der Landesgruppe über viele Jahre geprägt und weiterentwickelt. Wir alle werden ihn ganz sicher in guter Erinnerung behalten.
Auch in diesem Jahr geht wieder ein herzliches Dankeschön an Dr. Lothar Daubner für die zuverlässige Zusammenstellung der angefügten Statistiken, die nunmehr aus dem Portal www.weissstorcherfassung.de generiert werden. Dort können auch alle Details auf der großen Überblickskarte nachvollzogen werden.
Die Bestandsentwicklung bei „unseren“ Weißstörchen zeigt erfreulicherweise im zweiten Jahr in Folge nach oben. Mit nunmehr wieder 731 Horstpaaren (und damit 51 mehr als im Vorjahr) haben wir die Talsohle (hoffentlich) vorerst durchschritten. Eine höhere Horstpaarzahl hatten wir zuletzt 2015. Mit Ausnahme des Altkreises Müritz, der aber im Vorjahr besonders stark zugelegt hatte, und der Insel Rügen, die stagnierte, gab es in allen Altkreisen einen Anstieg zu verzeichnen.
Wir haben dabei erneut von guten bis sehr guten Überwinterungsbedingungen für die Ostzieher und einer sich langsam weiter nach Osten ausbreitenden, insgesamt deutlich zunehmenden Westzieher-Population profitiert.
Demgegenüber war der Bruterfolg erneut enttäuschend, und das praktisch im ganzen Bundesland. Hier ist an allererster Stelle sicher das sehr schlechte Nahrungsangebot nach lang anhaltender Trockenheit im Mai/Juni als Grund zu nennen. Der durchschnittliche JZa-Wert von 1,37 ist einer der schwächsten der letzten Jahre.
Für das kommende Jahr planen wir wieder einen Landesstorchentag MV, voraussichtlich im Oktober. Der Vorstand wird darüber zeitnah informieren und dann auch den genauen Termin mitteilen.
Abschließend möchte ich allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der Landesarbeitsgruppe Weißstorchschutz wieder eine frohe Weihnachtszeit und ein hoffentlich gutes und vor allem gesundes Jahr 2024 wünschen.
Herzliche Grüße
Stefan Kroll
Vorsitzender der LAG